Coding und Deutsch mit dem Calliope mini
Ein Kurs für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren
Termine und Preise
Erste Schritte in Deutsch und Programmieren
Deutsch und Programmieren zugleich für Kinder? Nichts leichter als das! In unserem Kurs lernt Ihr Kind auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens und kann die deutsche Sprache dabei in einer realen Kommunikationssituation anwenden. Der Lernprozess basiert auf Deutschunterricht in Verbindung mit einem Calliope-Minicomputer, auf dem die Kinder ihre ersten einfachen Programme in der Programmierumgebung Open Roberta® Lab schreiben. Ziel des Kurses ist es, den Kindern Grundkenntnisse zu vermitteln und ihr Interesse am Deutsch und am Programmieren zu wecken.
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Niveau
A1–A2
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Beginn
15.04.-24.06.2023
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Dauer
10 Wochen
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Unterrichtsstunden pro Woche
2 Unterrichtsstunden à 45 Minuten, samstags, 12:45–14:30 Uhr (Fortgeschrittene A1.2)
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Umfang gesamt
20 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
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Teilnehmende
10–13 Jahren, mind. 8 und max. 12 Teilnehmer*innen
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Ort
Goethe-Institut Moskau, BZ „Bolschewik“, Leningradski Prospekt 15, Geb. 1
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Preis
13.900 Rubel
Kurs für Anfänger*innen
In zehn Sitzungen wird Ihr Kind die folgenden Themen durchgehen und lernen, folgenden Programme zu schreiben:
In der ersten Lektion lernen die Teilnehmenden den Mikrocontroller Calliope mini, Algorithmen und andere Grundbegriffe der Informatik kennen und können dann auf Deutsch sagen, was man am Computer machen kann und was der Calliope mini (nicht) machen kann.
In der zweiten Lektion lernen die Kinder die Programmierumgebung Open Roberta Lab kennen und erfahren, welche Programme am Calliope mini programmiert werden können. Sie können die Hanldungen verstehen, die sie am Calliope mini ausführen können (schütteln, eine Taste drücken, Pins berühren usw.) und können die Anweisungen der Lehrkraft zur Arbeit in der Programmierumgebung in deutscher Sprache verstehen und ausführen.
In der dritten Lektion schreibt Ihr Kind sein erstes Textprogramm – einen Laftext. Es lernt die Befehle in der Programmierumgebung kennen und kann die schriftliche Anleitung zum Programmieren in der deutschen Sprache verstehen.
In der vierten Sitzung schreiben die Teilnehmenden ein Bildprogramm und programmieren eine Musiksequenz. Außerdem können sie Bildmotive benennen und kennen Noten und Notenwerte.
In der Lektion fünf lernen die Kinder LED-Licher und einen Regenbogen zu programmieren und frischen die Namen der Farben auf Deutsch auf.
In der sechsten Lektion lernt Ihr Kind, wie man am Calliope mini eine Stoppuhr und einen Kopfrechnentrainer programmiert und frischt die Namen der Zahlen auf Deutsch auf.
In der siebten Stunde programmieren die Kinder das Spiel "Schere, Stein, Papier" und werden mit dem Begriff der elektrischen Leitfähigkeit vertraut gemacht. Sie können die Spielelemente auf Deutsch benennen und sagen, was leitfähig ist.
In der achten Sitzung programmieren die Teilnehmenden eine "Wahrsagekugel" und einen Funkspruch. Sie können die Wahrsagungen verstehen und die Funknachricht in deutscher Sprache empfangen und enrsprechend reagieren.
In der Lektion neun lernt Ihr Kind, wie man bewegte Bilder sowie eine Diskokugel programmiert. Außerdem lern Ihr Kind zu raten, was die anderen Teilnehmenden programmiert haben, und kann auf Deutsch sagen, was leuchten kann.
In der zehnten Sitzung können die Teilnehmenden ein Thermometer und auch selbständig schon bekannte Programme programmieren. Sie können auf Deutsch sagen, was Pflanzen zum Leben brauchen, und frischen außerdem ihren Wortschatz zur Programmierumgebung Open Roberta Lab und zum Mikrocontroller Calliope mini auf.
Foto: © Goethe-Institut
Kurs für Fortgeschrittene
In der ersten Sitzung lernen die Teilnehmer*innen den Miсrocontroller Calliope mini und die Programmierumgebung Open Roberta Lab kennen und programmieren eine Alarmanlage.
In der zweiten Sitzung programmieren die Kinder eine musikalische Geburtstagskarte und schreiben einen Code, der den Microcontroller in einen Lärmsensor verwandelt.
In der dritten Sitzung schreibt Ihr Kind einen Code, um den Calliope mini in ein automatisches Fahrradrücklicht und einen Wahlcomputer zu verwandeln.
In der vierten Sitzung programmiert Ihr Kind einen Countdown-Zähler und einen Morseapparat, um mit dem Calliope mini zu morsen.
In der fünften Sitzung programmieren die Kinder einen Zufallszahlengenerator und ein Minipiano.
In der sechsten Sitzung macht Ihr Kind aus dem Mikrocontroller einen Schrittzähler, zählt damit seine Schritte und wählt mit dem Zufallsgenerator vom Calliope mini ein Gericht zum Abendessen aus.
In der siebten Sitzung schreiben die Kinder einen Code für das Maulwurfspiel und programmieren einen Sprungzähler.
In der achten Sitzung verwandeln die Kursteilnehmer*innen den Calliope-Mini in eine Wasserwaage und programmieren ein Reaktionsspiel.
In der neunten Sitzung programmiert Ihr Kind Wortschatzkärtchen und einen Rechtschreibtrainer.
In der zehnten Sitzung lernt Ihr Kind, wie man mit dem Calliope mini Nachrichten sendet, und dann überlegt und schreibt sein eigenes Programm.
Foto: Goethe-Institut © Anton Bodunov
Warum Deutsch und Programmieren gleichzeitig lernen?
Der Kurs ist interdisziplinär und basiert auf dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning). Das fachsprachlich integrierte Lernen ist ein moderner Ansatz im Fremdsprachenunterricht, der Sprache und Fachinhalte miteinander verbindet und das Fremdsprachenlernen in authentische, wissensbasierte Situationen einbettet.
Mit diesem Ansatz lernen die Schüler*innen gleichzeitig die Algorithmen, um den Mikrocontroller Calliope mini zu programmieren – auf der Grundlage der grafischen Programmiersprache NEPO in der offenen Programmierumgebung Open Roberta® Lab – sowie die für diesen Lernprozess erforderlichen Sprachkenntnisse.
Foto: © Copyright
Was ist ein Calliope mini?
Der Calliope mini ist ein Mikroprozessor, mit dem Schulkinder in Deutschland die Grundlagen des Programmierens und des algorithmischen Denkens erlernen. Er ist so einfach zu bedienen, dass Kinder ohne Vorkenntnisse Programme schreiben können – und das mit viel Spaß.
Vom einfachsten flackernden Lämpchen bis hin zu autonomen Robotern und der drahtlosen Kommunikation zwischen zwei Minicomputern: Mit wenigen Klicks kann Ihr Kind seine eigenen Programme für einen Mikroprozessor erstellen, der an einen Computer oder ein Tablet angeschlossen ist!
Wie sieht die Programmierumgebung aus?
Open Roberta® Lab ist eine grafische Programmierumgebung, die das Erlernen des Programmierens erleichtert. Auf dieser Plattform der Fraunhofer‑Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung können auch Anfänger*innen schnell erste Programme erstellen – per Drag‑and‑drop von farbigen Blöcken und mit einfachen Befehlen.
Das Sprachkursbüro ist per E-Mail zu erreichen.
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