Film Nicht löschbares Feuer / 18+

Nicht löschbares Feuer © Harun Farocki 1969

Sa, 18.11.2017

18:00 Uhr

Staatliche Tretjakow Galerie

Im Rahmen des Filmfestivals BLICK'17: Harun Farocki. Der analytische Blick

BRD, 1969, 25 Min., 16mm, s/w, 1:1,37, Dokumentarfilm 
Regie, Buch, Schnitt: Harun Farocki
Kamera: Gerd Conradt
Mitwirkende: Harun Farocki, Eckart Kammer, Hanspeter Krüger, Caroline Gremm, Gerd Volker Bussäus, Ingrid Oppermann
Produktion: Harun Farocki (Berlin-West) für WDR (Köln) 
 
1968 flog Farocki mit siebzehn weiteren Studenten wegen rebellischer Umtriebe von der Berliner Filmakademie; ein Jahr später entstand Nicht löschbares Feuer, der wichtigste Agitprop-Film der Vietnam-Bewegung. Nicht löschbares Feuer nimmt viele Themen vorweg, die in Farockis weiterem Werk eine Rolle spielen: Technologie, Krieg, die Verstrickung von Wissenschaftlern und Ingenieuren in den militärisch-industriellen Komplex. Doch im Zusammenhang mit seinem politischen Engagement als Filmstudent ist hier die autodestruktive Geste der wichtigste Aspekt. Mit ihr signalisiert Farocki seine Abkehr von der direkten politischen Militanz und eine Hinwendung zum künstlerisch-ästhetisch sublimierenden Filmemachen, das freilich von äußerster formaler Radikalität sein sollte.

Zurück