Film Gefängnisbilder / 18+

Gefängnisbilder  © Harun Farocki, 2000

Sa, 25.11.2017

19:00 Uhr

Staatliche Tretjakow Galerie

Im Rahmen des Filmfestivals BLICK'17: Harun Farocki. Der analytische Blick
 
Deutschland, 2000, 60 Min., Video, Farbe und s/w, Dokumentarfilm 
Regie, Buch: Harun Farocki
Kamera: C. Lee Crane, Ingo Kratisch
Schnitt: Max Reimann
Produktion: Harun Farocki Filmproduktion (Berlin), Movimento (Paris), Christian Baute

Aktuellen Gefängnisbildern / Überwachungsbildern stellt Harun Farocki Zitate aus der Filmgeschichte gegenüber und bezieht sich dabei inhaltlich auf die Philosophen Michel Foucault und Gilles Deleuze. Er erklärt: „Das Kino fühlte sich immer schon von den Gefängnissen angezogen, heute sind die Gefängnisse voll von Videokameras zur Überwachung. Diese Bilder sind ohne Schnitt und Formatwechsel, ohne Verdichtung von Zeit und Raum und deshalb besonders geeignet, die Ereignislosigkeit auszudrücken, in die der Gefangene zur Strafe versetzt sein soll. Die Überwachungsbilder zeigen die Norm und rechnen auf eine Abweichung.“

Zurück