Konzert Peter Brötzmann – 75!
/ 7+

Brotzmann Edwards Noble 7 © Boris Ljulinsky

Fr, 25.11.2016

20:00 Uhr

Kulturzentrum „Dom“ Moskau

Im Rahmen des Festivals „Jazz im Herbst – Impro“, drittes Konzert

Teil I – Peter Brötzmann / Heather Leigh Duo
Peter Brötzmann – Saxophon, Oboe, Klarinette
Heather Leigh – Pedal-Steel-Gitarre
 
Teil II – Peter Brötzmann UK Trio
Peter Brötzmann – Saxophon, Oboe, Klarinette
John Edwards – Kontrabass
Steve Noble – Schlagzeug, Perkussion


Man sollte meinen, dieser Mensch habe alles, was ein Künstler sich nur wünschen könne: der anerkannte Maitre des Free Jazz, Musiker mit seinem erkennbaren Stil, eine Art „Totemfigur“, eine lebende Legende, soweit es heute überhaupt noch möglich ist. Ein Künstler von Weltruf, der in seiner Karriere ein paar Tausend Konzerte gegeben und Hunderte CDs veröffentlicht hat. Einer der wichtigsten Vertreter des New Jazz, der mit den unvergleichlichen Steve Lacy und „Don“ Cherry gespielt hat. Für Brötzmanns markante und energetische Spielweise ist in Free-Jazz-Zirkeln der Begriff „brötzen“ entstanden.
 
Peter Brötzmann feiert seinen 75. Geburtstag. In diesem Alter und mit all seinen Titeln will er nach wie vor viel erreichen. Sein Tourplan für 2016 ist ziemlich beeindruckend. Zum Beispiel, hat er vor, zum ersten Mal in seinem Leben China, Kolumbien und andere entfernte Ecken unseres Planeten für seine Konzerte zu bereisen; neue Studioalben, unter anderem mit jungen Nachwuchsmusikern, zu veröffentlichen; Ausstellungen eigener Bilder zu konzipieren und Festivals zu veranstalten, um auf einer Bühne Improvisatoren aus der ganzen Welt zusammenzubringen.
 
Brötzmann hat die seltene Gabe, in unglaublicher Art und Weise neue Namen zu finden und zu entdecken und die Begabungen der Musiker so öffnen zu können, wie nur ihm allein es möglich ist.
 
Auf dem Moskauer Konzert spielt Peter Brötzmann im ersten Teil mit der jungen amerikanischen Pedal-Steel-Gitarre-Spielerin Heather Leigh. Ganz abgesehen davon, dass Heather Leigh und ihr seltenes Instrument bisher einem breiten Publikum fast unbekannt waren, kann sich ihre Erfolgsbilanz in der experimentellen Musikszene sehen lassen: die Musikerin hat eine lange Liste an Kollaborateuren angesammelt, die unter anderem den großen Mystificator Jandek miteinschließt. Sie machte Studioaufnahmen mit Thurston Moore (Sonic Youth), Wolf Eyes, Chris Corsano und vielen anderen Künstlern. Im vorigen Jahr veröffentlichte Heather Leigh ihr Debutalbum „I Abused Animal”, darauf ist nicht nur Pedal-Steel-Gitarre, sondern auch ihr Gesang zu hören. Heather Leigh ist auch Grafikerin; sie hat lange mit The Pauline Oliveros Foundation zusammengearbeitet.
 
Im zweiten Teil des Konzertes tritt das UK Trio auf, das aus Steve Noble, John Edwards und Peter Brötzmann besteht. Dieses Trio etablierte sich als eine erfolgreiche Formation im Jahr 2010  nach ihrem Debut  im legendären Londoner Café OTO, einem der berühmtesten Orte für experimentelle Musik. Noble und Edwards bilden die beste und bestimmt die gefragteste Rhythmussektion in der britischen Avantgarde-Jazz-Szene,welche zu den eine der hervorragendsten Musikszenen der Welt zählt. Diese einmaligen Musiker, die sich durch besondere spieltechnische Kunstfertigkeiten auszeichnen, nahmen hervorragende Alben zusammen mit  Evan Parker, Lol Coxhill, Paul Rodgers, Alan Wilkinson, Derek Bailey, Sophie Agnel, Ikue Mori und vielen Anderen auf.
 
In diesem Jahr kommt Peter Brötzmann auf Einladung des Goethe-Instituts nach Moskau und feiert sein Jubiläum mit einem Konzert im Rahmen des Festival „Jazz im Herbst – Impro“. Der Musiker hat Carte blanche (Wird nicht oft verwendet. Alternative: Er hat freie Hand bei der Musikerauswahl für den Konzertabend) für die Wahl der Zusammensetzung und die Wahl ist auf Heather Leigh, John Edwards und Steve Noble gefallen. Der Abend, den Maestro für uns vorbereitet hat, verspricht ein interessantes und abwechslungsreiches Erlebnis zu werden.
  
Weiter im Programm:

Donnerstag, 1. Dezember: Kazuhisa Uchihashi / DDK Trio
Teil I – Kazuhisa Uchihashi
Kazuhisa Uchihashi – Gitarre, Daxophon
Teil II – DDK Trio
Axel Dörner – Trompete
Jacques Demierre – Klavier
Jonas Kocher – Akkordeon

Veranstaltungsreihe: Jazz im Herbst – Impro

Zurück