Lesung und Diskussion „IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS“ – LESUNG MIT EUGEN RUGE

In Zeiten des abnehmenden Lichts © Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg

Fr, 21.04.2017

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Elektrotheater Stanislawski Moskau

Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

electrotheatre.timepad.ru/event/467145​

Anfang April 2017 erschien die russische Übersetzung des deutschen Bestsellers „In Zeiten des abnehmenden Lichts“. Aus diesem Anlass  findet ein Treffen mit dem Autor Eugen Ruge statt, der seinen „DDR-Buddenbrook-Roman“, wie er von Kritikern genannt wird (Quelle: „Die Zeit“), vorstellen wird. Das Gespräch mit dem Autor wird vom Verleger der russischen Ausgabe Oleg Nikiforow im „Elektrotheater Stanislawski“ geführt. An der Diskussion nehmen auch der Literaturübersetzer Swjatoslaw Gorodetskij - Mitherausgeber des Buches sowie die Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Ksenia Golubowitsch teil.

Der Roman von Eugen Ruge „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ spiegelt die Geschichte der DDR anhand des Schicksals von vier Generationen wider: von den Großeltern, die überzeugte Kommunisten sind, über den Vater, den die Haftzeit in sowjetischen Arbeitslagern zwar ernüchtert, der dem demokratischen Sozialismus aber dennoch treu bleibt, und seinen Sohn, der in den Westen flieht, weil Freiheit und Sozialismus für ihn unvereinbare Gegensätze sind, bis hin zum Urenkel, der die DDR nur noch als eine merkwürdige Kindheitserinnerung im Gedächtnis bewahrt. Der Roman wurde 2011 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Die Verfilmung des Romans wurde im Februar bei der Berlinale vorgestellt.

Rezensionen
«Ein pulsierendes, vibrierendes, aufregend lebendiges Werk von enormer gestalterischer Phantasie, außergewöhnlich mitfühlend und vor allem von scharfem und erhellendem Witz … Es zeigt uns, dass aus den Trümmern des Ostblocks etwas erwachsen ist, das die Kraft hat zu überdauern: die Kunst dieses Buchs, das die Mauer eingerissen hat zwischen dem russischen Epos und dem großen amerikanischen Roman.» (The New York Times)
«So gut, so komisch, so zupackend, so grausam wirklichkeitsnah ist Ruges politisch-unpolitischer, herzzerreißender Realismus, der Thomas Mann mit den Simpsons kurzschließt unter dem Zähneknirschen ganzer Generationen. Seine Aufrichtigkeit ist trügerisch sanft, noch das lauteste Gelächter ist durchdrungen von stiller Trauer – ein sehr lustiges, sehr ernsthaftes und außergewöhnliches Debüt.» (Irish Times, Dublin)
«Ein großes Buch.» (Le Figaro, Paris)
«Eine grandiose Familienchronik.» (De Morgen, Brüssel)
«Ein einzigartiger und beschwörender Roman.» (Boston Globe)
«Überragend.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
/ © Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg

Eugen Ruge
Eugen Ruge wurde 1954 in Soswa (Ural) geboren. Der diplomierte Mathematiker begann seine schriftstellerische Laufbahn mit Theaterstücken und Hörspielen. Für «In Zeiten des abnehmenden Lichts» bekam er den Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen der Roman «Cabo de Gata», die Bände «Theaterstücke» und «Annäherung. Notizen aus 14 Ländern»
/ © Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg


 Eugen Ruge „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ © Rowohlt Verlag Eugen Ruge „In Zeiten des abnehmenden Lichts“
© Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
Leseprobe

Eugen Ruge 2014 in Saint Emilion © Privat Eugen Ruge, Schriftsteller, Regisseur und Übersetzer aus dem Russischen
Foto: Eugen Ruge in Saint Emilion; © Privatarchiv
 
 
 
.

Zurück