Buchpräsentation Thomas Franke „Russian Angst. Einblicke in die postsowjetische Seele“

Thomas Franke Thomas Franke

Mi, 31.05.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Moskau

Russland kann man nicht erklären – aber davon erzählen!

Kann man noch Neues aus Russland berichten? Man kann, wenn man wie der Journalist Thomas Franke das Land seit mehr als 20 Jahren bereist und die letzten vier Jahre in Moskau gelebt hat. Mit scharfem Blick und präzisem Ton erzählt er in seinem neuen Buch „Russian Angst“ von seinen Begegnungen und Erfahrungen in der Hauptstadt, in Wolgograd, Sotschi, Irkutsk, Nowosibirsk oder auf der Krim, Ukraine. Als Franke im Januar 2012 nach Moskau zog, demonstrierten mehr als 100.000 Menschen in Eiseskälte gegen Wahlfälschungen. Der Journalist ließ sich von der Aufbruchsstimmung mitreißen, glaubte, Zeuge einer demokratischen Wende zu sein. Doch er wurde zum Chronisten einer Entwicklung, die er nicht für möglich gehalten hatte: die Rückkehr der Angst in die russische Gesellschaft.

Thomas Franke ist Journalist und Autor. Er bereist Russland seit mehr als 20 Jahren und lebte von 2012 bis 2016 in Moskau. Franke produzierte für den Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur, SWR, RBB, MDR, die BBC und andere Rundfunkanstalten 15 Jahre lang Alltagsreportagen, Langzeitdokumentationen und politische Analysen aus Russland, der Ukraine, dem Kaukasus und vom Balkan.

Zurück