Moskau | Tanz Festival für Experimentellen Tanz „Keys“

Andrej Berezin © Evgeniy Chausov

So, 28.04.2019

16:00 Uhr

Kulturzentrum „Moskvich“

DanceLab mit dem Choreographen und Tänzer Andrey Berezin und Performances Day im Rahmen des Festivals für Experimentellen Tanz Keys

Anmeldung Das Festival „Keys“ für Experimentellen Tanz organisiert mit Unterstützung des Goethe-Instituts Moskau ein DanceLab mit dem Choreographen und Tänzer Andrey Berezin vom Tanztheater Wuppertal Pina Bausch (Deutschland).

Teilnehmen dürfen alle, die eine Tanzausbildung haben. Drei Tage lang, vom 26. bis zum 28. April, haben Tänzer und Tänzerinnen die Möglichkeit, in die Welt von Pina Bausch einzutauchen, jener legendären deutschen Tänzerin und Choreographin, Gründerin eines neuen, beispiellosen Tanztheaters, dessen einzigartige tänzerische Sprache auf der ganzen Welt gerühmt wird. Sie dürfen erfahren, wie kreative Freiheit der Tänzer als Grundlage von Theaterarbeit fungiert.

Das Material, das innerhalb dieser drei Tage entsteht, wird in einem Tanzvideo verarbeitet. Für das Video, ein Höhepunkt des Workshops, konnten wir Evgeniy Chausov von Jack's Garret gewinnen.
 
„In erster Linie geht es um Lernen und Experimentieren. Stellen Sie sich vor, sie stellen sich vor eine weiße Leinwand und wissen noch gar nicht, was passieren wird. Aber in Ihrem Kopf existiert bereits eine Idee, ein Gedanke. Wir versuchen, genau damit anzufangen und mit Methoden von Pina Bausch zu arbeiten; sie helfen uns, dem Tanz Form zu geben und aus der Idee ein Bild entstehen zu lassen. Wir suchen Möglichkeiten, Informationen durch den Körper sichtbar zu machen. Alles wollen wir visualisieren, alles artikulieren. Und dann wollen wir sehen, was dabei herauskommt.“ (A. Berezin)
 
Das DanceLab findet statt in den Räumen der Tanzschule PROTANCY.
Adresse: Bolschoi Savvinski Per. 12, Gebäude 8
Anmeldung für die Teilnahme
 
Andrey Berezin wurde 1967 in Perm geboren. Er absolvierte im Jahr 1986 die dortige Schule für Choreographie und wurde danach an das Musiktheater der Republik Komi in Syktywkar entsandt. Anschließend arbeitete er in Moskau beim Kreml-Ballett. Seit 1994 und bis heute ist er Tänzer des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch (Deutschland). 25 Jahre arbeitete er dort unter der Leitung von Pina Bausch und sammelte in dieser Zeit unschätzbare Erfahrungen und Kenntnisse, an denen er die Teilnehmer des DanceLab teilhaben lässt.
 
Andrey Berezin ist aber auch Jury-Mitglied im Hauptprogramm des Festivals „Keys“ für Experimentellen Tanz am 28. April im Kulturzentrum „Moskvich“.

Das Festival Keys ist ein Forum für Tanzensembles und Kompanien der Stilrichtungen Experimenteller Tanz, Streetdance und Contemporary Dance. Durch den experimentellen Charakter des Festivals können Tänzer und Tänzerinnen hier die Grenzen des Gewohnten hinter sich lassen, neue Facetten und Formen in sich selbst entdecken und ihre Vision von Tanzinszenierungen einem Publikum vorstellen.
 
Performances Day: 28.04.2019

16:00 – Ausstellung zeitgenössischer Künstler „Svoj Vzgljad – der eigene Blick“

18:00 – Hauptprogramm:
  • Beiträge der Festival-Teilnehmer – Experimenteller Tanz auf höchstem Niveau
  • Auftritt der Gewinner des Grand-Prix vom Festival 2018: AGNY (Moskau) 
Einzelheiten zum Festivalprogramm und über das DanceLab auf der Website
 

Zurück