Filmvorführung White Wings

Sagan Dalja_Weiße Flügel © Thomas Bartels

Do, 27.06.2019

19:00 Uhr

Tretjakow-Galerie, Ingenieurgebäude

In Rahmen des Festivals der visuellen Anthropologie „Mediating Kamera“

Zum 8. Mal wird in Moskau das Festival der visuellen Anthropologie „Mediating Kamera“ organisiert.
Festivalorganisatoren 2019 sind die Lomonossow Staatsuniversität, das Institut der Ethnologie und Anthropologie der Russischen Akademie der Wissenschaft und die Moskauer Pädagogische Universität.
Auf dem Festival sind Filme aus allen Ecken der Welt sehen – vom Polarkreis bis Kamerun.
Zum Festival kommen russische Regisseure mit Gästen aus Holland, Frankreich, Kolumbien, Argentinien, Deutschland, Kamerun, Indien und Norwegen zusammen.

Auf dem Festival wird auch ein Film aus Deutschland präsentiert:
 
White Wings
Thomas Bartels
Deutschland, 2019, 87’

 
Sagan Dalja bedeutet Weiße Flügel. So heißen die getrockneten Blätter einer Rhododendron-Art, die in großen Höhen wächst. Als Tee getrunken wirken sie sehr anregend. Schamanen nutzen dieses Getränk, wenn sie in ihren Ritualen den Geist auf Reisen schicken.

Dieser Film ist solch eine Reise. Sie beginnt in Irkutsk am Baikalsee, einer modernen Stadt mit Fußgängerzone, Grafiti und Straßenmusikern und sie führt hinaus in die Taiga Tuvas.

Der Film wird auf dem Festival von dem Regisseur Thomas Bartels vorgestellt.
 
Thomas Bartels hat ein Fine-Arts-Studium absolviert und arbeitet als freier Künstler. Er produziert Filme und schafft Skulpturen und Installationen. Seine Filme und Ausstellungen werden in Europa und Ländern außerhalb gezeigt. Erstmals besuchte er Russland 1993 als Gast des Festivals Message to Men in St. Petersburg. Seit 2018 unterrichtet er am Lehrstuhl für Film an der Fine Arts Universität zu Braunschweig.
 
Sagan Dalja Filmtrailer
 

Zurück