Gesprächskreis Das Sommerloch

Photo by  Mareks Steins on Unsplash Photo by Mareks Steins on Unsplash

Do, 13.08.2020

19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Webinar in Adobe Connect

Anmeldung
Zum Abschluss – das heißt zum wahrscheinlich letzten digitalen Gesprächskreis – werden wir gemeinsam über ein ökonomisches und auch gesellschaftliches Phänomen reden.
 
Habt ihr schon einmal von dem Wort „Sommerloch“ gehört? Kennt ihr diese Bezeichnung?
 
Von Kleinunternehmern, Ladenbesitzern, Werbemenschen und ganz allgemein Handeltreibenden gefürchtet, handelt es sich hierbei um eine ganz besondere Vokabel, die den vergleichsweise ereignislosen Zeitraum und beinahe schon gelähmten Zustand der Bevölkerung während einer Periode des Jahres, die in etwa den Schulsommerferien entspricht, beschreibt.
 
Von diesem relevanten Faktor ausgehend, der sogar in Film & Fernsehen bereits auf humoristische Weise ausgearbeitet wurde, werden wir zu der historisch spannenden Frage geführt, was überhaupt Ferien sind und wer sich das ausgedacht hat.
 
Der Jahresurlaub im Sommer gehört für uns so selbstverständlich zum Leben dazu, wie die Milch im Kaffee. Mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise im Sommer, fährt jeder irgendwohin, um sich dort zu entspannen, den Kopf abzuschalten und vom Alltagsstress wegzukommen. Wir genießen die Sonne südländischer Gebiete, Berge mit ihren atemberaubenden Aussichten oder entdecken Städte, von denen große Schriftsteller uns berichtet haben.
 
Genau diese Tatsache und dass im Sommer tatsächlich kein nennenswertes Familienfest mit lang ersehnter Zusammenkunft, großem Festmahl und Geschenken für die Kinder stattfindet, führt zu dem oben geschilderten Phänomen, das sich für manche Menschen der Gesellschaft zum Problem entwickelt.
 
Was sind eure Pläne für diesen Sommer? Wie sieht eure Heimatstadt im Sommer für gewöhnlich aus und welche Veränderungen konntet ihr in diesem Jahr bereits wahrnehmen?
 
Wir freuen uns auf eine spannende und lebendige Diskussion und laden euch herzlich zum Deutschen Gesprächskreis am Donnerstag, den 13. August 2020 ein.
 
Das Treffen wird auf der Plattform Adobe stattfinden und um 19:00 Uhr MSK beginnen. Zur Veranstaltung anmelden könnt ihr euch über den Button oben. Nach Anmeldung erhaltet ihr auch alle notwendigen Informationen darüber, wie ihr am Gesprächskreis teilnehmen könnt.
 
Die Anmeldungen werden bis zum 13.08.2020, 18 Uhr, angenommen.

Zurück