Online-Stream Jan Wagner: Reisen im Kopf

Plakat Jan Wagner © Nekrasow-Bibliothek

Mo, 22.02.2021

15:00 Uhr

online

Link zum Stream Die Filmserie „Online-​​Porträts zeitgenössischer deutscher Dichter*innen“
möchte russischen Leser*innen die interessantesten und bedeutendsten Lyriker*innen des heutigen Deutschlands näherbringen. 

Der erste Film ist Jan Wagner gewidmet. Jan Wagner (*1971 in Hamburg) ist beeinflusst von den Expressionisten Georg Trakl und Georg Heym sowie von englischsprachigen Klassikern wie Dylan Thomas, Seamus Heaney und Whisten Hugh Auden. Wagner experimentiert gerne und modernisiert damit die klassischen Gedichtformen. Indem er das Kleine und vermeintlich Unbedeutende betrachtet, greift der Dichter ewige menschliche Themen auf.

Der Regisseur des Films Jegor Peregudow ist Gewinner des internationalen Stanislawskij-Preises und Träger des Preises „Die kristallene Turandot“. Zudem ist er Intendant des Russischen Akademischen Jugendtheaters.

Das Interview für den Film wurde von Swjatoslaw Gorodezkij vorbereitet. Der vollständige Text wird am 22. Februar auf der Webseite prosodia.ru veröffentlicht.

Zurück