Literaturklub Ein Buch, das Bäume pflanzt

Wald in Norwegen Foto (Detail): © Per Oscar Skjellnan

Mo, 26.04.2021

Online

Beim Bau des Mjøstårnet konnte bereits lokal produziertes Baumaterial verwendet werden.

Every Day for Future: 100 Dinge, die du selbst tun kannst, um das Klima zu schützen, nachhaltig zu leben und die Natur zu bewahren. 

Anmeldung
Ein Buch, das Bäume pflanzt.
 
Man braucht keinen Garten, um mit diesem Buch Bäume zu pflanzen. Der Erlös durch die verkauften Bücher wird an die Umweltorganisation PRIMAKLIMA e.V. gespendet, die diese Aufgabe sehr gerne übernimmt. Dies sollte allerdings niemanden davon abhalten, selbst einen Baum zu pflanzen. Martin Luther soll gesagt haben: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ 
 
Mit Bäumen ist der Erde geholfen. Zahlreiche Organisationen auf der ganzen Welt betreiben Projekte zur Begrünung. Dies betrifft die Parks und Grünanlagen von Großstädten genauso wie die von Naturkatastrophen geplagten Landstriche Mittelamerikas.
 
Klimaerwärmung ist schon lange kein Fremdwort mehr. Dabei ist es gar nicht so schwer, einen kleinen Beitrag zu leisten. Jeder kann sein Leben durch winzige Änderungen ein wenig umweltfreundlicher gestalten. Du wirst den Unterschied kaum merken oder vielleicht sogar eine Entdeckung machen, die dein Leben nachhaltig verändert.
 
Wer hat nicht schon einmal in einem Internet-Shop oder auf einem Flohmarkt das eine Teil gefunden, diesen einzigartigen Gegenstand, das individuelle Kleidungsstück oder genau das Gadget, nachdem du schon so lange gesucht hast. Und das alles bekommst du dort meistens für 'nen Appel und 'n Ei.
 
Was sind deine Tipps für ein nachhaltigeres Leben? Hast du schon einmal bewusst deine Gewohnheiten geändert, um der Erde etwas Gutes zu tun?

Zurück