9. Deutsches Filmfestival in Nowosibirsk



Vom 28. Februar bis zum 5. März findet nun schon zum 9. Mal das jährliche Deutsche Filmfestival im Nowosbirsker Kinotheater „Pobeda“ statt. Auf dem Programm des Festivals stehen nicht nur Filmvorführungen, sondern auch der Austausch mit den Gästen, Lesungen, ein Workshop für Drehbuchautoren, ein Filmrezensionswettbewerb sowie einige Überraschungen.
 
Das diesjährige Kinoprogramm bietet eine aktuelle Auswahl an bedeutenden Spielfilmen aus Deutschland aus den Jahren 2015 bis 2016. Die Filme wurden nicht nur in Deutschland vielfach ausgezeichnet, sie sind auch weltweit auf großen Festivals erfolgreich. Ein Großteil dieser Filme läuft sonst nicht in den Kinos Russlands und wird ausschließlich im Rahmen dieses Festivals gezeigt. Alle Vorführungen sind für Nowosibirsk Premieren.
 
Eröffnet wird das Festival mit dem neuen Film des Regisseurs Fatih Akin. “Tschick“ ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolfgang Herrndorf. Am nächsten Tag erwartet die Nowosibirsker die Premiere des oscarnominierten Films “Toni  Erdmann“. Nach der Vorstellung findet eine  Diskussionsveranstaltung mit dem Filmkritiker Aleksei Kozhemjakin statt. Eines der Highlights des Programms ist Maria Schraders Film über die Jahre, die der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig im erzwungenen amerikanischen Exil verbracht hat. Er heißt “Vor der Morgenröte: Stefan Zweig in Amerika“. Darüber hinaus wird das Festival neue Entdeckungen des deutschen Genre-Films präsentieren: Eine 3D-animierte Figur spielt in „Der Nachtmahr“ die Hauptrolle, des Spielfilms des Künstlers Akiz. Aus der Sparte des Art-House-Kinos zeigen wir das aufwühlende Drama “24 Wochen“, das sich mit dem Recht der Frau auf Abreibung beschäftigt. Doris Dörries „Grüße aus Fukushima“ erzählen von einer Selbstfindung am apokalyptischen Ort einer Atomkatastrophe. Nicolette Krebitz’ Film „Wild“ zeigt eine junge Frau in eigenartiger Besessenheit zu einem Wolf. Ins Fach der Tragikomödie gehört hingegen „Ich und Kaminski“, eine von Wolfgang Becker besorgte Verfilmung eines Romans von Daniel Kehlmann. Schon zum wiederholten Mal kommt auch die Vertreterin von GermanFilms in Osteuropa Simone Baumann, die auch Filmproduzentin ist, mit ihrer Kurzfilmreihe “Next Generation Short Tiger 2016“ nach Nowosibirsk. Die Verfilmung von „Ich bin dann mal weg“, das ein Bestseller des deutschen Komikers Hape Kerkeling war, wird das Festival beschließen. Der Film handelt von ihm selbst, wie er die Bühne auf dem Höhepunkt seiner Karriere verlässt und sich auf eine Pilgerreise auf den Jakobsweg begibt.
 
Der Ehrengast des Festivals wird in diesem Jahr Lars Hubrich sein, der Drehbuchautor von Fatih Akins Film “Tschick“. Hubrich bietet auch einen Workshop für Drehbuchautoren aus der Region an und erzählt von den Parallelen, die es zwischen dem Entstehen von “Tschick“ und Hark Bohms Klassiker „Nordsee ist Mordsee“ aus dem Jahr 1976 gibt. Auch dieser Film wird im Rahmen des Festivals zu sehen sein. Wer sich mit dem Roman „Tschick“ bekannt machen möchte, ist am 20. Februar, dem Vorabend des Festivals, zur Buchpräsentation mit Lesung herzlich in das Buchladen „Peremen“ eingeladen.
 
Wir laden Sie auch ein, Ihre Schreibtalente zu erproben und dazu an unserem Filmrezensionswettbewerb teilzunehmen. Besprechen Sie dazu bitte einen Film aus dem Festivalprogramm und senden Sie den Text bis zum 5. März um 23:59 Uhr an:
filmherz@gmail.com, Betreff: „Wettbewerb Filmkritik“.
Zu gewinnen ist ein Sprachkurs am Sprachlernzentrum der NSU oder Akademgorodok oder im Goethe-Institut Nowosibirsk. Sie haben auch die Chance, das Buch “Tschick“ von Wolfgang Herrndorf in russischer Übersetzung, Converse-Schuhe sowie weitere Preise zu gewinnen.

Der Drehbuchautor Lars Hubrich wurde in Bremen geboren. Nach einem Studium der Kultur- und Medienwissenschaften und Architekturgeschichte an der Brown University studierte er Film an der Northwestern University. Seit 2002 arbeitet und lebt er als freier Filmemacher und Autor in Berlin. Er hat mit Regisseuren wie Emily Atef, Stefan Schaller und Fatih Akin gearbeitet, in unterschiedlichen Genres. Seine letzte verfilmte Arbeit, „Tschick“, nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf, wurde für den Preis der Deutschen Filmkritik als bestes Drehbuch 2016 nominiert.
 
Ticketpreis: 200 Rubel. Für Studenten, Schüler und Rentner – 150 Rubel.
Der Preis für den Eröffnungsfilm “Tschick“ und den Film “Toni Erdmann“ beträgt 300 Rubel (keine Ermäßigungen).
 
Achtung! Besondere Angebote:
Bei dem gleichzeitigen Kauf von 5 Tickets bekommen sie für jedes Ticket einen Preisnachlass von 50 Rubel. Das heißt jedes Ticket kostet 150 Rubel (ausgenommen der Eröffnungsfilm und “Toni Erdmann“). Weitere Informationen erhalten sie an der Kinokasse. Beachten Sie bitte, dass eine Vorreservierung für die Filme des Festivals nicht möglich ist.
 
Organisatoren:
Goethe-Institut Nowosibirsk
Kinotheater "Pobeda"
 
Unter Förderung von:
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Nowosibirsk
Stadtverwaltung Nowosibirsk
GermanFilms
Sprachlernzentrum in Akademgorodok
Deutsches Zentrum an der  NSTU
Buchladen "Peremen"
Fashion-Laden „Overkill“
 
Infopartner:
Radio "Junton"
Zeitung "Kontinent Sibir"
Internetzeitschrift Sib.fm
Internetzeitschrift VOLNA Magazine
Zeitschrift "Sobaka.ru - Nowosibirsk"
Zeitschrift "Stil"
Zeitschrift "Dorogoe udovoljstvie"
Sibirisches Transportfernsehen
Gruppe in VKontakte "Afisha Nowosibirsk"

Zurück