Nowosibirsk | Workshop „Kinderkochstudio“ mit Hans Hase

Hans Hase kocht © Goethe-Institut Nowosibirsk

So, 01.04.2018 –
So, 06.05.2018

Restaurant „Kaffeetasse“

An allen Sonntagen vom 1. April bis zum 6. Mai 2018 lädt Hans Hase Kinder und ihre Eltern zum Kinderkochstudio in Nowosibirsk ein. Hier machen die Kinder ihre ersten Schritte – was das Kochen und Deutschlernen angeht.
 
  • Hans Hase Nsk 1 © Goethe-Institut Nowosibirsk/Sergej Mordvinov
  • Hans Hase Nsk 2 © Goethe-Institut Nowosibirsk/Sergej Mordviniv
  • Hans Hase Nsk 3 © Goethe-Institut Nowosibirsk/Sergej Mordviniv
  • Hans Hase Nsk 4 © Goethe-Institut Nowosibirsk/Sergej Mordviniv
  • Hans Hase Nsk 5 © Goethe-Institut Nowosibirsk/Sergej Mordvinov
  • Hans Hase Nsk 6 © Goethe-Institut Nowosibirsk/Sergej Mordvinov
Hans Hase hat einen großen Koffer voll verschiedener Rezepte aus Deutschland mitgebracht. Er spricht zwar nur Deutsch, aber trotzdem werden ihn alle Kinder bestens verstehen. Kommen Sie und enthüllen das Geheimnis des Kinderkochstudios! Wer ist Hans Hase? „Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschule“ ist ein internationales Projekt des Goethe-Instituts für frühes Fremdsprachenlernen.
 
Der Protagonist Hans Hase ist für die kleinen Lerner die entscheidende Identifikationsfigur. Er lebt in einem Koffer, aus dem er zu jeder Stunde hervorkommt. Durch ihn finden die Kinder den Zugang zur fremden Sprache, denn Hans Hase spricht und versteht ausschließlich Deutsch. Der Wunsch, mit Hans Hase zu kommunizieren, fördert die Motivation, Deutsch zu verstehen und auch selbst zu sprechen. Hörend, singend, bastelnd und spielend lernen die Kinder Hans Hase kennen und dringen so behutsam in die Welt der deutschen Sprache ein.
 
Hans Hase erzählt den Kindern über sich, seine Familie, sein Haus und seinen Garten, seine Vorlieben und Abneigungen, seine Hobbys usw. Durch seine Geschichten sammeln die Kinder Erfahrungen mit der deutschen Sprache und erleben, dass sie Deutsch verstehen können. Hans Hases Äußerungen enthalten einfache Sprachmuster, die sich die Kinder aktiv aneignen und in verschiedenen kommunikativen Situationen nutzen können.

Das Projekt „Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschule“ läuft in Kindergärten und Schulen in Nowosibirsk, Omsk, Abakan, Ulan-Ude, Irkutsk und Krasnojarsk.

Voranmeldung über chashkacoffee.ru.

Zurück