EINE GRAPHISCHE REPORTAGE Nowosibirsk: eine graphische Reportage

EINE GRAPHISCHE REPORTAGE © Nikita Davydenko, Sib.fm

Mo, 18.06.2018 –
So, 24.06.2018

Nowosibirsk

Von Sebastian Lörscher

Am 24. Juni 2018 feiert die Stadt Nowosibirsk ihren 125. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der Künstler Sebastian Lörscher auf Einladung des Goethe-Instituts eine grafische Reportage über die Stadt angefertigt. Seine thematischen Schwerpunkte sind das Alltagsleben und die zeitgenössische Kunstszene in Nowosibirsk. Lörschers Reportage ist der Beitrag des Goethe-Instituts zur Jubiläumsfeier: ein Blick von außen, der durch eine ganz eigene Beobachtungsgabe und Bildsprache gekennzeichnet ist – nicht frei von Ironie, aber auch mit viel Empathie.

Sebastian Lörscher © Nikita Davydenko, Sib.fm Sebastian Lörscher, 1985 in Paris geboren und bei München aufgewachsen, studierte Kommunikationsdesign an der FH Würzburg-Schweinfurt und Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er lebt in Berlin und arbeitet als Zeichner und Autor. Zu den vielen Preisen, die er schon gewonnen hat, zählt die Auszeichnung »Eines der schönsten deutschen Bücher 2014« der Stiftung Buchkunst.

Lörschers jüngste Arbeiten beschäftigen sich insbesondere mit dem Medium der gezeichneten Reportage. Mit Stift und Skizzenbuch durchstreift er ihm ferne Länder und hält seine Eindrücke in vor Ort angefertigten Zeichnungen, Texten und Bildsequenzen fest. Er erzählt von ihnen in seinen Büchern und in inszenierten Lesungen auf Deutschlands Bühnen. Seine letzten Projekte führten ihn ins südindische Bangalore, in den Karibikstaat Haiti, durch das wilde Österreich und zuletzt nach Nigeria. Das aktuellste Projekt ist die Anfang Juni 2018 entstandene Reportage über Nowosibirsk.

Welche Alltagszenen sind ihm in Nowosibirsk besonders aufgefallen? Welche Personen aus der lokalen Kunstszene haben ihn besonders fasziniert? Die Antworten findet man auf der Online-Platform Sib.fm, wo Lörschers mehrteilige Reportage vom 18. bis 24. Juni veröffentlicht wird.

Eine der Personen, die Sebastian Lörscher in Nowosibirsk getroffen hat, war der neue Kurator des Stadtzentrums für bildende Kunst, Pjotr Zherebtsov. Die von ihm kuratierte Ausstellung der in Nowosibirsk entstandenen Materialien wird am 24. Juni im ZfbK gezeigt (ul. Swerdlowa, 13). Die Ausstellung ist noch umfassender als die eigentliche Reportage. Beginn um 17:30 Uhr, Eintritt frei.

Links: Interview und Reportage von Sebastian Lörscher
https://sib.fm/news/2018/06/15/nemeckij-khudozhnik-prigotovil-podarok-dlja-novosibirska
https://sib.fm/interviews/2018/06/18/berlin--sibir--iskusstvo
https://sib.fm/stories/2018/06/20/graficheskij-reportazh-nigde-rabotaet-na-nas
https://sib.fm/stories/2018/06/21/graficheskij-reportazh-pikachu-iisus-kamufljazh

Zurück