Filmvorführung im Rahmen der Deutschen Woche 2018 Timm Thaler oder das verkaufte Lachen. Ein Film von Andreas Dresen

Filmbild Constantin Filmverleih GmbH_Gordon Mühle

Sa, 21.04.2018

16:00 Uhr

Kino & Theater Angleterre | St. Petersburg

INHALTSANGABE
 
Die Geschichte spielt in Berlin des Jahres 1920 und erzählt von dem jungen Timm Thaler, der eine besondere Gabe besitzt: Er hat ein Lachen, dessen gewinnendem Charme sich niemand entziehen kann. Doch eines Tages macht ihm der reiche Baron Lefuet einen Vorschlag: Wenn Timm sein Lachen an den Baron verkauft, kann er jede Wette gewinnen. Timm unterschreibt den Vertrag, und ab jetzt kann er nicht mehr mit seinem Lachen alle um sich herum anstecken. In dieser Situation können Timm nur seine besten Freunde helfen.
Dieser Familienfilm ist eine Neuverfilmung des populären Kinderbuchklassikers von James Krüss "Timm Thaler".

FILM CREDITS
 
Deutschland, 2017, 102 Min., Familienfilm, 6+
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl, Steffi Kühnert, Charly Hübner, Nadja Uhl, Fritzi Haberlandt, Bjarne Mädel, Jule Hermann

Auszeichnungen

  • 2017 wurde der Film mit dem Deutschen Filmpreis "Bester Kinderfilm" ausgezeichnet.

Andreas Dresen

Andreas Dresen wurde 1963 in Gera geboren. Nach dem Abitur in Schwerin begann er als Tontechniker am Theater in Schwerin zu arbeiten. Anschließend folgte das Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Nach dem Abschluss dreht er sehenswerte Kurzfilme und Dokumentarfilme, später auch Spielfilme wie "Wolke 9", "Whisky mit Vodka", "Halt auf freier Strecke", "Als wir träumten". Er lebt in Potsdam.
 

Zurück