Online-Konzertübertragung Digital Concert Hall: Die Berliner Philharmoniker live on screen

Berliner Philharmoniker © BPH Stefan Höderath

Sa, 22.06.2019

20:00 Uhr

Neue Bühne des Alexandrinski-Theaters

Live-Übertragung aus Berlin: Die Neue Bühne des Alexandrinski-Theaters, unterstützt vom Goethe-Institut, setzt 2019 das Programm „Fenster nach Europa“ 2019 mit einer Konzertübertragung der Berliner Philharmoniker fort.
 
Am Samstag, den 22. Juni, um 20:00 Uhr werden die Berliner Philharmoniker von dem aus Riga stammenden Andris Nelsons, zur Zeit Hauptdirigent des Bostoner Symphonie-Orchesters, dirigiert.
 
Im ersten Teil tritt der Pianist Daniil Trifonov auf und spielt das Konzert für Klavier und Orchester fis-Moll von A. Skrjabin. Skrjabin ist einer derjenigen Komponisten, dessen Werke von Trifonov regelmäßig aufgeführt werden. In Konzertprogrammen des Pianisten sind sowohl Sonaten als auch Skrjabins einziges Klavierkonzert zu hören. Dieses Musikstück spielte Trifonov schon mit mehreren Orchestern, u. a. mit dem Orchester des Mariinski-Theaters. Interessant zu erfahren, wie Skrjabins Werk diesmal von Trifonov zusammen mit den Berliner Philharmonikern interpretiert wird.
 
Im zweiten Teil des Konzertes wird die Symphonie Nr. 11, „Das Jahr 1905“, von D. Schostakowitsch zu hören sein. Andris Nelsons hat schon häufiger Schostakowitsch Symphonien, darunter auch die 11., mit seinem Bostoner Orchester aufgeführt. Diese wurden vom Musiklabel „Deutsche Grammophon“ eingespielt und bereits mit einem „Grammy“ ausgezeichnet.

Programm:

Alexander Skrjabin
Konzert für Klavier und Orchester fis-Moll op. 20
Daniil Trifonov – Klavier

Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 11, g-Moll, op. 103, „Das Jahr 1905”

Zurück