Film, Publikumsgespräch Mali Blues / 16+

Mali Blues © Konrad Waldmann

Fr, 04.11.2016

19:30 Uhr

Zentrum der Dokumentarfilme Moskau

Gast: Lutz Gregor, Regisseur des Films „Mali Blues“


Lutz Gregor Lutz Gregor Lutz Gregor (* 1952)
Arbeitet seit 1983 als freier Filmemacher für
verschiedene Fernsehsender, mit besonderem Interesse an der Verbindung von Gesellschaft, Musik und Tanz. Hat unter anderem mehrere Tanzfilme gedreht. Er unterrichtet an Medien-, Tanz- und Kunsthochschulen.

Das westafrikanische Mali gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Aber musikalisch ist es eine Weltmacht: es gilt als Wiege des Blues, den verschleppte Sklaven nach Amerika mitbrachten, und ist Heimat vieler Stars des AfroPop. Doch Malis Musik ist in Gefahr. Radikale Islamisten führen im Norden des Landes die Scharia ein, verbieten Tanz und weltliche Musik, zerstören Instrumente und bedrohen die Musiker. „Mali Blues“ erzählt von vier Künstlern, die Hass, Misstrauen und Gewalt in ihrem Land nicht akzeptieren wollen.

Deutschland und Mali, 2016, 93 min
Produktion: gebrueder beetz filmproduktion in Koproduktion mit ZDF, in Zusammenarbeit mit ARTE
Regie: Lutz Gregor
Kamera: Axel Schneppat
Schnitt: Markus Schmidt, Michelle Barbin
Produzenten: Christian Beetz, Kerstin Meyer-Beetz
Genre: Dokumentarfilm


Veranstaltungsreihe: Filmfestival BLICK '16 Musik im Film

.

Zurück