Festival Internationales Festival Typomania

Liebermann Kiepe für Typomania © Liebermann Kiepe

Sa, 25.05.2019 –
So, 02.06.2019

Moskau-Museum

Das Internationale Festival Typomania ist ein Kultur- und Bildungsprojekt, das sich den Themen Schrift, Typographie, Kalligraphie und Motion-Design widmet.

Seit 2012 wird Typomania jährlich in Moskau veranstaltet. Das Festival konzentriert sich auf Buchstaben, Wörter, Sprache und Kommunikation. Das Programm der Typomania 2019 besteht aus Plakat- und Buchausstellungen, Vorträgen und Workshops russischer und ausländischer Fachleute. Typomania 2019 wird vom 25. Mai – 2. Juni im „Moskau Museum“ sowie in einer Reihe von weiteren russischen Städten stattfinden. Das Thema der Typomania 2019 lautet „Vorher und nachher“ – alles über die Geschichte der Schrift und ihre Zukunft.

Das Goethe-Institut unterstützt das Festival zum vierten Mal und lädt bekannte Designer aus Deutschland ein.

Maximilian Kiepe (*1990) ist ein Interaction Designer und Entwickler und kreiert interaktive Erlebnisse auf dem Bildschirm, im Internet und gelegentlich sogar im echten Leben. Er studierte an der HS Mainz Kommunikationsdesign im Bachelor, Interaction Design an der HS Osnabrück und wird 2019 seinen Master in Digitale Medien an der Hochschule für Künste Bremen absolvieren. 2014 gründete er gemeinsam mit David Liebermann das Designstudio Liebermann Kiepe (liebermannkiepe.de), Hamburg.

David Liebermann (*1987) ist Grafikdesigner, Entwickler und Mitgründer des Designstudio Liebermann Kiepe (liebermannkiepe.de), welches er mit Fokus auf den Bereich digitale Technologien und kontemporäres Internet seit 5 Jahren gemeinsam mit Maximilian Kiepe leitet.

Er studierte im Bachelor Kommunikationsdesign und absolvierte 2018 einen Master in Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, seit seinem Abschluss unterrichtet er dort gemeinsam mit Jana Reddemann. 2014 rief Liebermann die Plattform für kontemporäres Internet „hallointer.net“ ins Leben, welche er bis heute betreibt.

Das Hamburger Designstudio Liebermann Kiepe wurde 2014 von David Liebermann und Maximilian Kiepe gegründet und hat seinen Schwerpunkt im Bereich Digitale Technologien. David Liebermann ist Masterabsolvent der Grafik-Klasse der HFBK Hamburg, Maximilian Kiepe studiert Digitale Medien im Master an der HFK Bremen. Geprägt durch die künstlerische Ausbildung bewegt sich Liebermann Kiepe an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Technologie. Dabei werden die Möglichkeiten und Konventionen des Feldes erforscht, rezipiert und ausgeweitet. Unabdingbare Charakteristika der aus dieser Herangehensweise entstandenen Konzepte sind neben Funktionalität auch Zeitgeist und Freude an der Interaktion. Liebermann Kiepe ist Teil des Open Office in Hamburg.

Am 26. Mai (Sonntag) - 12:00-13:00 Uhr

Wieso? Weshalb?  Warum? – Präsentation und Vortrag

Liebermann Kiepes Vortrag „Wieso Weshalb Warum“ wird eine 50-minütige sprachgestützte User-Experience, die 30 Jahre Internet zugrunde legt, um sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Mediums, dessen Oberfläche und Nutzung auseinanderzusetzen.

Das Altern der noch jungen Disziplin des Webdesigns führt neben der ständigen technischen und ästhetischen Weiterentwicklung auch zur Entstehung von Konventionen. Die Analyse dieser Entwicklungen dient als Grundlage zur Einordnung und kritischen Reflexion der Arbeiten des Studios Liebermann Kiepe.

Unter anderem werden drei Hauptfragen zur Arbeitsweise und Philosophie des Studios beantwortet: 
  • Wieso gibt es so viele Möglichkeiten im Webdesign?
  • Weshalb nutzen so wenige Designer diese vielen Möglichkeiten im Webdesign?
  • Warum haben diese Fragen Liebermann Kiepe nach Moskau gebracht?
Bitte informieren Sie sich über das Programm des Typomania Festivals auf der Webseite, da es noch Änderungen im Programm geben könnte.
 

Zurück