Film Phoenix / 16+

Phoenix Phoenix © Schrammfilm

Do, 09.02.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Moskau

Nach der Filmvorführung findet die Podiumsdiskussion mit Mikhail Ratgauz statt. Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

goethemsk.timepad.ru/event/431453

Regie: Christian Petzold
Deutschland 2013/14, Farbe, 98 Minuten
 
Bald nach dem Ende des II. Weltkriegs kehrt die Jüdin Nelly nach Deutschland zurück, gezeichnet von den schweren Gesichtsverletzungen, die sie in einem Konzentrationslager erlitten hat. Ihr Ex-Mann Johnny hat keine Ahnung, dass sie überlebt hat. Nelly sucht nach ihm, obwohl er sie einst an die Nazis verraten hat; davon ist zumindest ihre Freundin Lene überzeugt. Johnny wird sie nicht wiedererkennen; er nimmt nur eine deutliche Ähnlichkeit wahr, und diese will er ausnützen: Nelly soll seine Frau spielen, damit er an das Vermögen der Totgeglaubten kommt. Phoenix erzählt die Geschichte einer nicht mehr möglichen Heimkehr und einer wohl für immer verlorenen Identität.
 


Jeden zweiten Donnerstag im Monat zeigt das Goethe-Institut Moskau in seinem Kinosaal anspruchsvolle deutsche Filme mit russischen Untertiteln.

Zurück