Film Vergiss mein nicht / 12+

Государство против Фрица Бауэра © Adrian Stähli

Do, 13.04.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Moskau

Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

https://goethemsk.timepad.ru/event/449715

Regie: David Sieveking, Farbe, 88 Min., Deutschland 2011/12
 
Gretel, die Mutter des Filmemachers David Sieveking, ist an Demenz erkrankt. Um seinen Vater zu entlasten, kümmert sich der Sohn für einige Wochen allein um die alte Dame und arbeitet gleichzeitig an einem Film über sie und ihre Geschichte, zu der nun auch die wachsenden Defizite der Alzheimer-Patientin gehören. Ein Tabubruch? Darf man die intime Nähe innerhalb der Familie, die dem Projekt zugestimmt hat, mit der Kamera öffentlich machen? „Vergiss mein nicht“ gibt auf diese Frage eine klare Antwort: Man darf, wenn man das Projekt mit der Haltung von David Sieveking angeht: frei von jedwedem Voyeurismus, doch mit tiefer Zuneigung, zärtlich und voller Respekt. „Aus der Tragödie meiner Mutter ist kein Krankheits-, sondern ein Liebesfilm entstanden, der mit melancholischer Heiterkeit erfüllt ist.“ (David Sieveking)

Nach der Filmvorführung leitet der Experte Nikolaj Pjatnizkij die Publikumsdiskussion. Er hat praktische Erfahrungen von über 30 Jahren, darunter 9 Jahre in Kliniken in Deutschland. Der Autor von mehr als 50 fachwissenschaftlichen Publikationen hat in Russland und in Heidelberg studiert.
 

 
Jeden zweiten Donnerstag im Monat zeigt das Goethe-Institut Moskau in seinem Kinosaal anspruchsvolle deutsche Filme mit russischen Untertiteln.

Zurück