Vortrag und Diskussion Internationales Festival Typomania

Typomania © Typomania

Sa, 26.05.2018 –
So, 03.06.2018

Moskau-Museum

Das Internationale Festival Typomania  ist ein  Kultur- und Bildungsprojekt das sich der Schrift, Typographie, Kalligraphie, Motion-Design widmet.
Typomania wird jährlich seit dem Jahr 2012 in Moskau durchgeführt. Das Festival konzentriert sich auf Buchstaben, Wörter, Sprache und Kommunikation. Das Programm der Typomania 2018: Plakat und Buchausstellungen, Vorträge und Workshops von russischen und ausländischen Fachleute. Die Typomania 2018 wird vom 26. Mai - 3. Juni im „Moskau Museum“, sowie in einer Reihe von weiteren russischen Städten stattfinden. Das Thema der Typomania 2018 ist „Ost-West“.

Das Goethe-Institut unterstützt zum  dritten Mal das Festival und lädt bekannte Designer aus Deutschland ein. In diesem Jahr reist Benedikt Groß zunächst nach Tscheljabinsk und dann nach Moskau. In Moskau wird Benedict Groß zwei Veranstaltungen durchführen:

Am 1. Juni - 12:00–15:00 Uhr

Benedikt Groß (Deutschland)
Workshop "Generatives Design mit Basil.js (in Adobe Indesign)"

Am 2. Juni – 16:00–17:00 Uhr

Benedikt Groß (Deutschland) - Präsentation und Vortrag
 
Benedikt Groß
hat einen M.A. in Design Interactions vom Royal College of Art in London, ein Diplom in Information & Media von der HfG Schwäbisch Gmünd und ist Alumnus des MIT Senseable City Lab.

Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Faszination von Beziehungen zwischen Menschen, ihren Daten, Technologien und Umgebungen. Er ist besonders daran interessiert, wie sich dieses Zusammenspiel weiterentwickelt.. Er nutzt Design als Vehikel, um mögliche Implikationen und Szenarien zu visualisieren.

Ein weiterer Designer aus Berlin verkörpert symbolisch das Hauptthema des diesjährigen  „Ost-West“ Konzeptes des Festivals. Jianping He, aus Berlin und Hangzhou (China) wird am 26. Mai  (14:00–15:00 Uhr) eine Präsentation seiner Projekte halten.
 
Jianping He wurde 1973 in China geboren und lebt jetzt in Berlin, wo er als Grafikdesigner, Professor und Verleger arbeitet.

Er studierte Grafikdesign an der China Academy of Art, Hangzhou, der Universität der Künste, Berlin und an der Freien Universität Berlin. Danach unterrichtete er an der Universität der Künste, Berlin. An der Hong Kong Polytechnic University und der China Academy of Art Hangzhou war er als Gastprofessor angestellt.

Jianping He wurde weltweit für seine Arbeiten ausgezeichnet.

Bitte informieren Sie sich über das Programm des Typomania Festivals, da es noch Änderungen im Programm geben könnte.

Zurück