Buchpräsentation und Vortrag Feuchtwanger in Moskau

Feuchtwanger in Moskau © Feuchtwanger Memorial Library - USC

Mo, 18.02.2019 –
Di, 19.02.2019

20:00 Uhr

Elektrotheater Stanislawski Moskau

Autorenlesung Anne Hartmann und Vortrag von Avraham Oz

Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Moskau

Anlässlich des 60. Todestages von Lion Feuchtwanger

18. Februar 2019, Präsentation vom Buch „Ich kam, ich sah, ich werde schreiben“: Lion Feuchtwanger in Moskau 1937: eine Dokumentation (Wallstein Verlag, 2017)

Lion Feuchtwanger ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autors der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1906 und 1924 arbeitete er als Schriftsteller, Dramatiker und Regisseur. 1924 wurde sein Roman „Jud Süß“ veröffentlicht, mit dem seine Karriere als Romancier begann. Zu den historischen und zeitgenössischen Romanen Feuchtwangers gehören „Erfolg“ (1930), „Goya oder der arge Weg der Erkenntnis“ (1951) sowie ein Buch über die Reise in die UdSSR „Moskau 1937“ und Erinnerungen an das Konzentrationslager Les Milles „Der Teufel in Frankreich“.

Feuchtwangers Reise in die UdSSR im Jahr 1937, die sechs Monate nach dem Besuch von André Gide auf Einladung der Sowjetregierung stattfand, führte zu einem politischen Konflikt zwischen „Linken“ und „Rechten“. Der Schriftsteller verlor seinen Ruf als unabhängiger Beobachter. Als er 1933 nach Frankreich ausgebürgert wurde, wurde ihm seine deutsche Staatsbürgerschaft entzogen, die amerikanische hat er nie erhalten. In Studien wurde er als „Don Juan“, „Jude“ und „Kämpfer gegen den Faschismus“ bezeichnet.

Anne Hartmanns Buch wurde 2017 nach 20jähriger Forschung über Lion Feuchtwangers Aufenthalt in der UdSSR 1937 veröffentlicht.

Teilnehmer*innen der Buchpräsentation

Anne Hartmann – Slawistin, Germanistin, Autorin des Buches.

Ian Wallace – Präsident der International Feuchtwanger Society.

Herwig Lewy – Philosoph, Theaterkritiker, Mitglied der International Feuchtwanger Society.

Avraham Oz – Professor für Theater und Dramaturgie

19. Februar 2019, Vortrag von Professor Avraham Oz, „Shylock, Freund und Feind: Antisemitismus und Philosemitismus in England“

Sprache: Englisch mit russischer Übersetzung
 
Avraham Oz – Professor für Theater und Dramaturgie
 

Zurück