Kursk | Konzert Jazztrio von Johannes Mössinger

Johanne_Moessinger_by_Klaus_Polkowski © Klaus Polkowski

Sa, 26.10.2019

18:00 Uhr

Der große Saal der Philharmonie

Im Rahmen des Jazzfestivals „Jazz Province“

Johannes Mössinger (Deutschland), Andy Hunter (New York, USA) und Dan Loomis (New York, USA) treten auf dem „Jazz Province“-Festival in Podolsk, Tula, Kursk und Belgorod am 23.-27. Oktober 2019 auf.
Johannes Mössinger, berühmter Pianist und Komponist aus Deutschland, und Andy Hunter, aktiver Musiker der New Yorker Jazzszene, traten 2016 in Frankfurt erstmals gemeinsam auf. Anlass war damals eine Tournee des Johannes Mössinger Quartetts (USA). Augenblicklich entwickelte sich zwischen den beiden eine besondere musikalische Verbindung, die zu einer lang andauernden kreativen Zusammenarbeit führte. Einige Jahre traten sie mit Musikern wie Adam Nussbaum, Calvin Jones oder Karl Latham im Quartett auf, dann gründeten sie mit dem New Yorker Bassisten Dan Loomis ein neues Trio, das sich der Suche nach neuen künstlerischen Inhalten verschrieb. Dieses außergewöhnliche Trio spielt ohne Schlagzeug, jedoch mit intensivem Gespür für Rhythmus und vollkommen frei. Die eleganten und klaren Motive von Mössingers Klavierspiel, Hunters magisch anmutende Posaune und Dan Loomis’ groovige Basslines ergänzen einander perfekt und ziehen das Publikum vom ersten Moment an in ihren Bann. Die besondere Verbindung der Musiker und ihrer Instrumente ist sofort spürbar – das Trio gehört zweifelsfrei zur Weltklasse, seine Musik beschert uns einzigartige Hörerlebnisse.
 
Johannes Mössinger (Freiburg) schreibt und spielt Jazzmusik seit 1996. Seine Karriere begann mit dem Soloalbum „Spring in Versailles“ (1998); seitdem arbeitet der Künstler vor allem mit seiner New Yorker Band (Karl Latham, Kermit Driscoll und Calvin Jones), sowie in verschiedenen Soloprojekten als Komponist.
Er gibt Konzerte in Europa, Nordamerika und im Nahen Osten. Er komponierte eine Vielzahl von Jazz-Stücken sowie ein Streichquartett und veröffentlichte 24 CDs.
 
Andy Hunter wurde im US-Bundesstaat Michigan geboren, sein musikalischer Werdegang ist fest mit verschiedenen Bühnen von Cleveland, Shanghai und New York verbunden. Heute lebt und arbeitet er vorrangig in Köln (Deutschland).
Hunter gibt weltweit Konzerte als ständiges Mitglied der Mingus Big Band (Mingus Dynasty und Mingus Orchestra).
 
Dan Loomis ist ein bekannter kreativer Kopf der New Yorker Musikszene, ständiges Mitglied in verschiedenen Bands und innovativer Komponist.
Weltweit gibt er Konzerte mit seiner eigenen Band (Dan Loomis Quartet), in unterschiedlichen Kooperationen (The Wee Trio, Spoke), oder als Gastkünstler in verschiedenen Ensembles.
 
Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Moska

Zurück