Konzert Sebastian Studnitzky – KY in Kondopoga (Petrosawodsk)

Sebastian Studnitzky – KY © Joanna Wizmur

Fr, 22.11.2019

18:00 Uhr

Palast der Künste

Am 22. November um 20:00 Uhr spielt der Jazz-Musiker Sebastian Studnitzky (Berlin) mit seinem Projekt KY im „Palast der Künste“ in Kondopoga (Petrosawodsk). Sebastian Studnitzky und seine Band sind vom 22. bis 23.November mit mehreren Konzerten in Petrosawodsk zu Gast.

KY ist der Name von Studnitzkys facettenreichem Musikprojekt, das minimalistisch und doch voller Schichten und vielfältiger Sounds ist. In stilistischer Abkehr von seinem Orchesterprojekt Memento, das ihm mit dem ECHO Jazz Award ausgezeichnet wurde, nimmt KY seine ästhetischen Einflüsse aus der elektronischen Musik auf und wird von einem Instrumentalensemble aufgeführt. 
 
Studnitzky ist es gelungen, virtuoses, aber unaufdringliches Klavierspiel mit seinem einzigartigen, vokal klingenden Trompetenstil zu leichten, überzeugenden Grooves zu verbinden. Sein offener Ansatz und sein vielseitiger Hintergrund haben es ihm ermöglicht, ein minimalistisches Techno-Feeling mit raffinierten, inspirierten Jazzimprovisationen und Indie-Pop-Harmonien zu verschmelzen. Das Ergebnis ist rhythmisch, distanziert und romantisch zugleich.
 

Musiker

Sebastian Studnitzky – Trompete, Piano
Tim Sarhan – Schlagzeug
Paul Kleber – Kontrabass
Laurenz Karsten - Gitarre

Veranstalter: Goethe-Institut St. Petersburg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturzentrum in Petrosawodsk und der Staatlichen Philharmonie Karelien
Das Konzert wird unterstützt vom Auswärtigen Amt der BRD.

Zurück