Gespräch Vorlesung der deutschen Theaterregisseurin Miriam Tscholl

Miriam Tscholl © Sebastian Hoppe

Do, 04.06.2020

19:00 Uhr

online

Die Kazaner Stiftung zur Förderung der zeitgenössischen Kunst „Shiwoj Gorod“ organisiert vom 28. Mai bis 1. Juli 2020 das Online-Labor „Bürgerbühne“.

Die Bürgerbühne ist ein professionelles Theater mit Laiendarstellern. Bürger, die früher nur Zuschauer waren, bekommen die Möglichkeit, sich aktiv an der Entstehung und Präsentation einer Theaterinszenierung zu beteiligen.

Im Rahmen des Online-Labors hält die freie Regisseurin und Kuratorin Miriam Tscholl einen Vortrag mit anschließender Diskussion über die zehnjährige Geschichte der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden.
 
Miriam Tscholl, geboren 1974 in Freiburg i. Br., studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim. Nach ihrem Diplom war sie dort von 2004 bis 2008 am Institut für Medien und Theater als künstlerische Mitarbeiterin tätig.

Mit ihrer freien Theatergruppe „Werkgruppe 1“ inszenierte sie u. a. in Hildesheim, Leipzig und Hannover. Ihre Inszenierungen wurden auf zahlreichen europäischen Festivals gezeigt. Von 2009 bis 2019 leitete Miriam Tscholl die erste Bürgerbühne Deutschlands am Staatsschauspiel Dresden. Zurzeit ist Miriam Tscholl freie Regisseurin.

Die Veranstaltung findet mit der Unterstützung des Goethe-Instituts Moskau statt.
 

Zurück