Filme | 12+ Der Käpt'n, Auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe © Wolfgang Ennenbach

Sa, 24.04.2021

11:00 Uhr

Kino „Lena“, Großer Saal

Der Käpt'n

Kurzfilm, Deutschland, 2019, 14 Min.

Regie: Steve Bache
Drehbuch: Louise Peter
Kamera: Manuel Meinhardt
Schnitt: Kira König
Produktion: Benjamin Zerhau, Simona Weber, Friederike Weykamp
Darsteller: Luis Vorbach, Björn Bugri, Martin Baden
 
Zwei Monate ist es her, dass der Rettungsschwimmer Frank bei einem Unfall einen Lungenflügel verloren hat. Sein altes Leben droht auseinanderzubrechen. Um seinen Sohn Oskar in dem Glauben zu lassen, dass er für ihn immer noch der starke Vater ist, versucht er, in dessen Gegenwart keine Schwäche zu zeigen.

Den Film präsentiert der Produzent Benjamin Zerhau.
 
Filmakademie Baden-Württemberg
 

Auszeichnungen:

  • Preis für die beste Produktion, Internationales Studentenfilmfestival SEHSÜCHTE, 2019

Auf Augenhöhe

Deutschland, 2016, 99 Min.

Regie: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf
Drehbuch: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf
Kamera: Jürgen Jürges
Schnitt: Maja Stieghorst
Produktion: Christian Becker, Martin Richter
Darsteller*innen: Luis Vorbach, Jordan Prentice, Ella Frey, Anica Dobra

Nach den Filmen findet das Quiz „Was weiß ich über Deutschland?“ statt.
 
Der zehnjährige Michi lebt seit dem Tod seiner Mutter in einem Kinderheim. Eines Tages entdeckt er zufällig, dass er einen Vater hat. Endlich wird sein Traum von einer eigenen Familie wahr, doch umso größer ist der Schock, als er seinen Papa trifft: Er ist kleinwüchsig! Und so muss sich Michi an einen Vater gewöhnen, über den alle anderen Jungs lachen.
 
 

Auszeichnungen:

  • Bestes Drehbuch, Vision.Kino und KI.KA, 2017
  • Bester Kinderfilm, Deutscher Filmpreis (LOLA),2017
  • Bester Kinderfilm, Verband der deutschen Filmkritik, 2017
  • Kinder- und Jugendfilmpreis, Schülerfilmpreis, Kinofest Lünen, 2016
  • Kinderfilmfest-Publikumspreis, Filmfest München, 2016
  • Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts, Internationales Filmfestival SCHLINGEL, 2016

Zurück