Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Power in Constraints workshop - Remove all the rules

Power in Constraints workshop
Goethe Institut

“We are introduced to cinema as something with rules”, says Philbert Aimé Mbabazi (*1990) and explains that “the main thing we are doing here, is to remove all the rules.” He and his fellow filmmaker, Samuel Ishimwe (*1991), are currently mentoring eight young Rwandan scriptwriters in a film-workshop named “Power in Constraints” at the Goethe-Institut Kigali, in which they are working on the possibilities of Independent Filmmaking.

By Ingo Eisenbeiß

Ishimwe, who won a Silver Bear for his short movie “Imfura” at the Berlinale 2018, explains that “it is about sharing our experience with someone, who is in the same situation as we are”.  Both participated themselves in a lot of workshops, but mostly with teachers from the US and Europe, “who would share an experience, in which we don’t see ourselves in”.

For that reason, they decided to take action and put themselves in the role of the mentor. In the two-week workshop, they aim to show what are the challenges in filmmaking in Rwanda but more importantly to overcome them and “use them as a strength”, as Mbabazi puts it.

Philbert Mbabazi, who was awarded with the grand prize of the city of Oberhausen at the International Short Film Festival in 2019 for his short movie “I Got My Things and Left”, explains the two major constraints for making films in Rwanda: “It is maybe the most expensive art and also we don’t have a tradition of making films.”  

But, as the workshop title implicates, power lies in those constraints. To make low budget films in Rwanda, one has “to use real locations, to use non-actors and to base your story on something real”, which, as Mbabazis says, gives you the opportunity “to make films with so much freedom”.

In the first week, the two mentors introduced the young scriptwriters to the theoretical fundament of filmmaking and figured out, which two scripts should be produced in the second week of the workshop. “So what we did was that everyone met with a mentor in one-on-one meetings, to discuss and challenge their ideas”, says Samuel Ishimwe, “because one of the things we are trying to do, is to help each and every one on his personal level, to find their individual voice.”

Both produced films premiered at the Goethe-Institut Kigali on January 28 at 18.30. Both films were recently honored and prized at various international film festivals.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Power in Constraints workshop - Alle Regeln loswerden

Power in Constraints workshop
Goethe Institut

“Filme machen wird immer als etwas mit vielen Regeln dargestellt“, kommentiert der ruandische Filmemacher Philbert Aimé Mbabazi (*1990). „Was wir hier hauptsächlich versuchen, ist alle Regeln loszuwerden.“ Er und sein Produktionspartner Samuel Ishimwe (*1991) mentorieren im Rahmen ihres Workshops „Power in Constraints“, der sich mit den wenigen Mitteln des Independent-Films auseinander setzt, im Goethe-Institut Kigali acht junge ruandische Drehbuchautoren*innen und Filmemacher*innen.

Von Ingo Eisenbeiß

Ishimwe, der für seinen Kurzfilm „Imfura“ bei der Berlinale 2018 mit einem Silbernen Bären in der Kategorie Kurzfilm geehrt wurde, erläutert, „dass es darum geht, seine Erfahrung mit jemandem zu teilen, der sich in einer ähnlichen Situation wie man selbst befindet.“ Beide haben selbst bereits an vielen Workshops teilgenommen, bei denen jedoch die meisten Mentoren aus den USA oder Europa kamen und „Erfahrungen teilten, in denen wir uns nicht wiedererkennen.“

Aus diesem Grund haben sich die beiden jungen Regisseure dazu entschieden, sich selbst in die Rolle des Mentors zu begeben. Während des zweiwöchigen Workshops zeigen sie die Herausforderungen des Filmens in Ruanda, aber vor allem, wie man diese überwinden und „sie als Stärke einsetzen kann“, wie Mbabazi sagt.

Philbert Mbabazi, der bei dem Internationalen Kurzfilmfestival Oberhausen 2019 mit dem Großen Preis für seinen Kurzfilm “I Got My Things and Left” ausgezeichnet wurde, definiert die beiden größten Herausforderungen für Filmemacher in Ruanda so: “Filmen ist vielleicht die teuerste Kunst und außerdem gibt es in Ruanda keine Tradition des Filmemachens.“

Aber, wie der Titel des Workshops es schon impliziert, befindet sich in diesen Einschränkungen auch eine besondere Kraft. Um die Hindernisse zu umgehen und kostensparendere Filme in Ruanda zu produzieren, „muss man echte Drehorte finden, Laien-Schauspieler suchen und die Geschichte auf etwas Wahrem gründen“, was, wie Mbabazi findet, jemandem die Möglichkeit eröffnet „Filme mit einer enormen Freiheit zu verwirklichen.“

In der ersten Woche des Workshops haben die beiden Mentoren den aufstrebenden Drehbuchautor*innen und Filmemacher*innen die theoretischen Grundlagen des Cinéma du Réel vermittelt und zwei Drehbücher ausgewählt, die in der zweiten Woche produziert werden. „Wir gingen so vor, dass sich jeder mit uns zu vier-Augen-Gesprächen (One-on-One Mentoring Sessions) zusammensetzt, damit wir alle Ideen diskutieren und gemeinsam verbessern können“, sagt Samuel Ishimwe, „denn ein Ziel, das wir haben, ist jedem und jeder dabei zu helfen, seine oder ihre eigene Stimme zu finden.

Die beiden Filme („Fish Bowl“ von Ngabo wa Ganza und „Breaking Ground“ von Ines Girihiwe) feierten im Goethe-Institut in Kigali am 28.01 um 18.30 Uhr Premiere. Beide Filme wurden inzwischen auf verschiedenen Filmfestivals lobend erwähnt und mit Preisen gekrönt.

Top