Interview-Reihe über Leidenschaft
Leidenschaft für die Wissenschaft- Josiane Ishimwe

Josiane Ishimwe
Josiane Ishimwe

In diesem Interview mit Josiane Ishimwe erfahren Sie mehr über ihre Begeisterung für die Wissenschaft, wie sie Perspektiven formt und was Josiane ermutigt, Antworten in der Wissenschaft zu suchen.

Josiane Ishimwe wuchs in der Westprovinz Ruandas auf und besuchte die örtliche High School. Ihr Schwerpunkt lag auf den Fächern Mathematik, Chemie und Physik kombinierte. Sie wurde 2010 von der First Lady von Ruanda als bestes Mädchen in der westlichen Provinz in den nationalen Prüfungen der Oberstufe ausgezeichnet. Daraufhin wurde sie Mentorin für junge Mädchen in verschiedenen weiterführenden Schulen durch das Programm der Imbuto Foundation, das darauf abzielt, junge Mädchen zu begleiten und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Nach Abschluss ihres Universitätsstudiums in Elektronik und Telekommunikationstechnik arbeitete sie bei IHS Ruanda als Network Operating Center Engineer. Später kam sie als Koordinatorin des Wissenschaftszentrums zum Jugenddorf Agahozo Shalom und arbeitet Hand in Hand mit den Ausbildern, um unterhaltsame und lehrreiche praktische Programme zu entwickeln, die die Schüler für Wissenschaft und Technik begeistern sollen. Sie hat an verschiedenen Projekten mitgewirkt, um jungen Schülern MINT-Themen mit Spaß und Engagement näherzubringen. Seit 2018 war Josiane an der Auswahl von Wissenschaftsfilmen für die Region beteiligt und koordinierte die Aktivitäten des Science Film Festivals in Ruanda. Sie koordinierte 2018 das Projekt "I Am Science" in Ruanda, ein Projekt, das junge Mädchen ermutigen soll, MINT zu lieben und sich in Zukunft für eine solche Karriere zu entscheiden.

"Mut ist wie ein Habitus, eine Gewohnheit, eine Tugend: Man erwirbt ihn durch mutiges Handeln. Das ist so, als ob man schwimmen lernt, indem man schwimmt. Mut lernt man, indem man mutig ist." Marie M. Daly (Biochemikerin und erste afroamerikanische Frau, die in Chemie promoviert hat)

Josiane, was kommt dir in den Sinn, wenn du dieses Zitat liest?
"Man lernt besser, wenn man übt."

In welchem Sinne kann die Wissenschaft Kinder ermutigen?
"Die Wissenschaft ermutigt Kinder, weil sie sie neugierig hält und sie nie aufhören, neue Dinge zu entdecken."

Wie prägt die Wissenschaft Deine Perspektive im Leben?
"Ich scheitere nie, bevor ich es nicht versucht habe."

2019 wurde Josiane ausgewählt, um an einem intensiven Führungsprogramm namens "TechWomen" für 5 Wochen im Silicon Valley teilzunehmen. Jetzt glaubt sie an das Peer-Mentoring, das mit diesem Satz gut erklärt wird: "Lass niemals eine Gelegenheit aus, um unterstützt zu werden".

Was treibt Ihre Leidenschaft für die Wissenschaft an?
"Es ist lustig, aber was meine Leidenschaft für die Wissenschaft antreibt, ist, das bestehende Klischee zu widerlegen, dass Wissenschaft nur für Jungs gemacht ist. Ich mochte es nie, dass es immer normal war, dass ein Junge gut in Mathe war. Deshalb habe ich mich für eine naturwissenschaftliche Kombination entschieden, um zu beweisen, dass wir Mädchen das auch können, und deshalb habe ich meine Anstrengungen in allen Studiengängen verdoppelt. Irgendwie war ich neugierig mehr über die Naturwissenschaften zu lernen"

Josiane Ishimwe ist die Koordinatorin und Projektleiterin des Science Film Festival, welches das Ziel verfolgt Wissenschaft durch Unterhaltung zu verbreiten. Das Science Film Festival wird in jedem Land vom Goethe-Institut in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern organisiert. Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2005 hat sich das Science Film Festival zur weltweit größten Veranstaltung dieser Art entwickelt. Das Hauptziel ist es, zu vermitteln, dass Wissenschaft Spaß machen kann und für jeden gemacht ist.  In Ruanda findet das Science Film Festival vom 1. Oktober bis zum 10. Dezember statt. Das Science Film Festival wird in zwei Filmvorführungen stattfinden, die mit dem neuen Partner, dem Institut Francais, in Kigali organisiert werden. Anschließend gibt es Mitmachaktionen für Kinder und Podiumsdiskussionen für Interessierte.

Mit dem diesjährigen Thema des Science Film Festivals reflektieren wir über unser eigenes Wohlbefinden und unsere Gesundheit durch einen wissenschaftlichen Ansatz. Was erhoffen Sie sich von den Ergebnissen des diesjährigen SFF?
"Ich hoffe, dass die Menschen verstehen werden, dass sie eine große Rolle für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden spielen. Es liegt in der Verantwortung eines jeden, sich um seine Gesundheit zu kümmern, und ich hoffe, dass sie verschiedene wissenschaftliche Praktiken erlernen, um ein gesundes Leben zu führen."  

Es wird deutlich, dass die Wissenschaft ein Bereich ist, in dem man stetig neues entdeckt und erforscht. Josianes Einstellung, niemals zu scheitern, bevor man etwas ausprobiert, spiegelt die Prämisse der Wissenschaft wider, dass man erst dann Ergebnisse erhalten kann, wenn man das Experiment durchführt. Etwas nie auszuprobieren, zu erforschen oder zu entdecken ist keine Option, weder für die Wissenschaft noch für Josiane. Manchmal scheint es das Beste zu sein, die Perspektive des "Learning by Doing" einzunehmen und Dinge einfach mal zu machen. 

von Antonia Kambouris