Interview Kantarama Gahigiri

Why did you choose filmmaking as a medium to express yourself?

I always was surrounded by art, but I was searching for the right medium for a long time. Went trough music, theatre, classical studies, a Masters in International Relations… and fortunately I didn't settle! I couldn't be satisfied until that day, when I was for the first time on a film set, helping a friend to do his short film. I remember that moment when it became very clear: cinema has he power to touch people in a way that speaks to me.

After that realization everything was easier, I had a goal. I left and studied for a 2nd Masters in Cinema in New York. I stayed 8 years in total, worked in the industry to get a lot of experience, and started doing my own projects as a director.

What made you come to Rwanda in the first place and why do you keep coming back?

I am Rwandan and I have been coming here since my childhood, it was only natural that at some point I would come here professionally as well.

What is your motivation to teach filmmaking?

It is my way to give back. I hope that I can inspire the young generation and give them some useful advice. Filmmaking is a hard and sometimes solitary business and it is good to connect with likeminded people.

You are holding now a second sequel of ‘Girls in Cinema’. What does it mean for you to teach especially girls in filmmaking?

I am very happy to have had the opportunity to teach a “Girls in Cinema” workshop, and I would like to thank all the partners involved! The students were so talented and progressed very fast. I think it is important to empower young girls and if I can show them that there are opportunities for them and encourage them to pursue their dreams I will.

I wish that at that age I had the same opportunity to discover new careers and different views of the world. Find somebody that could be a mentor/role model. It’s a big responsibility and a lot of work; with my busy schedule I am not always available, but right now I had the time and it felt good to pay it forward.
 
  • girls at the cinema workshop with Kantarama © Bingo Regis
  • group picture Workshop © Goethe-Institut Kigali/Lena Wassermeier
  • girls filming a scene © Bingo Regis


You were part of this year’s Mashariki Film Festival’s jury. How do you see the Rwandan film scene, as someone who is involved in it, but finds herself also in an external perspective?

I am working very closely with Mashariki African Film Festival since the beginning, as “godmother” of Editions 1 & 2, workshop mentor for 3 years out of the 4, jury member of this edition 2018, and festival ambassador in the future. I do this because I believe in their project and in giving a platform for Rwandan, East African and African films in general.
 
Let's just shine a light on film in the region for a minute: this year my friend Sam Ishimwe was awarded a Silver Bear at Berlinale for his short film Imfura. It was the first time ever a Rwandan Film participated there. We also had the first Kenyan film selected in Cannes: Rafiki, by Wanuri Kahiu. Friends from the Kenyan collective “The Nest” were co-curating a Pan-African Cinema Today program for Rotterdam International Film Festival. I was curating a panel on Storytelling in Africa at Africa Tech Summit, held in Kigali, Rwanda for the first time. These are only a few examples, but a proof that the art scene is vibrant, and relevant. 
 
I foresee a bright future. There are extremely talented, edgy, creative people in the region. There are so many stories to tell. However, there must be a better system in place in order to support the artists from the beginning, and give them the space to grow. It is necessary, because if you don't want anybody else telling your story and alter your identity you need to support whomever is creating the soul of your own culture.
 
Is there a narrative that is missing inside the current Rwandan film sector?

As my friends and colleagues here in Kigali recently said, there is definitely a movement, not yet an industry. These past few years have witnessed the emergence of an important “cinema d’auteur” voice, but it is still fragile and needs to be nurtured.
The narrative is there, there just needs to be space for it to grow. It is my wish that my fellow African / Rwandan artists can finally be considered and be respected; that the countries make the conscious effort to support their own artists, also before they are internationally known.
 
Do you have any tips for upcoming Rwandese filmmakers?

Be proactive.
Do not fear.
And always remember to enjoy the journey; it is not a sprint, it’s a marathon!
 
What can national and international cultural institutions do to better support the (East-) African film scene?  


There needs to be a safe space for projects to grow without interference. There also needs to be professional training in cinema, not only writer/directors skills but also technical skills. There needs to be opportunities to make a living monetary wise if you are a filmmaker. There needs to be access to funds in order to make new films. There needs to be platforms in the region for the projects to be seen and networking to happen. There needs to be financial support for filmmakers to attend major international film festivals and expand their network whenever their film is selected.

What are your plans in the near and far future?

Right now there is this film TANZANITE I really want to make with my friend and colleague Kivu Ruhorahoza. And with that project, I am getting ready to attend Realness Residency for African Screenwriters in June-July, then Durban International Film Festival to pitch the project, then ... maybe Locarno, let's see...
 
As far as the future goes, for all the reasons mentioned above, I will continue to make films and to tell stories that speak to my heart, and I hope that this will inspire many more on their journey.

Thank you Kantarama!
 
Further information:
http://circusproductions.tv/about/
http://circusproductions.tv/blog/

Interview Kantarama Gahigiri

Wieso hast du dich für Filmemachen als persönliches Ausdrucksmittel entschieden?

Kunst umgab mich schon immer, aber ich habe lange nach dem richtigen Ausdrucksmittel gesucht. Ich machte Musik, Theater, widmete mich klassischen Studien, machte einen Master in Internationalen Beziehungen… und glücklicherweise kam ich nicht zur Ruhe! Ich war nie zufrieden, bis ich schließlich eines Tages zum ersten Mal Teil eines Filmsets war und einem Freund half seinen Kurzfilm zu produzieren. Ich erinnere mich an diesen Moment als mir absolut klar wurde: Filmemachen hat die Kraft Leute auf eine Art und Weise zu bewegen, die mich anspricht. 

Danach war alles einfacher, denn ich hatte ein Ziel. Ich machte mich auf und studierte einen zweiten Master in New York, einen in Filmemachen. Ich blieb dort insgesamt acht Jahre, arbeitete in der Filmindustrie, um viele Erfahrungen zu sammeln und fing an, meine eigenen Projekte als Regisseurin zu realisieren.

Was hat dich vor allem dazu bewegt nach Ruanda zu kommen und was motiviert dich immer wieder zurückzukommen?

Ich bin Ruanderin und komme schon seit meiner Kindheit hierher. Ab einem bestimmten Punkt war es für mich selbstverständlich auch aus beruflichen Gründen hierher zu kommen.

Was motiviert dich Filmemachen zu lehren?

Das ist mein Weg etwas zurückzugeben. Ich hoffe, so die junge Generation zu inspirieren und ihnen nützliche Tipps zu geben. Filmemachen ist ein hartes und manchmal einsames Business, daher ist es gut sich mit gleichgesinnten Menschen zu vernetzten.

Du leitest gerade ein zweites Mal den „Girls in Cinema“-Workshop. Was bedeutet es für dich insbesondere Mädchen das Filmemachen beizubringen?

Ich bin sehr glücklich darüber die Chance gehabt zu haben den “Girls in Cinema“-Workshop zu leiten und möchte allen involvierten Partner*innen danken! Die Schülerinnen waren sehr talentiert und machten schnell Fortschritte. Ich glaube, es ist wichtig junge Mädchen zu empowern und ihnen zu zeigen, dass es Chancen für sie gibt. Sie zu ermutigen ihre Träume zu verfolgen.
Ich wünschte, ich hätte in diesem Alter die gleichen Möglichkeiten gehabt neue Berufe und unterschiedliche Weltanschauungen kennen zu lernen. Jemand zu haben, der*die eine Mentor*in oder Vorbild hätte sein können. Es ist eine große Verantwortung und viel Arbeit. Auf Grund meines vollen Zeitplans bin ich nicht sicher, dass ich immer erreichbar sein kann. Aber jetzt, zu diesem Zeitpunkt, hatte ich Zeit und Energie. Es fühlt sich gut Dinge weiterzugeben.
 
  • Mädchen beim Filmworkshop mit Kantarama © Bingo Regis
  • Gruppenbild Workshop © Goethe-Institut Kigali/Lena Wassermeier
  • Mädchen beim workshop filmen eine Szene © Bingo Regis


Du warst Teil der diesjährigen Jury des „Mashariki Film Festivals“. Was ist dein Eindruck von der ruandischen Filmszene? Du als jemand, der Teil von ihr ist und sich gleichzeitig aber auch in einer Außenperspektive zu ihr wiederfindet?

Seit seiner Gründung arbeite ich sehr eng mit dem „Mashariki African Film Festival“ zusammen: Ich war Schirmherrin der ersten beiden Ausgaben, leitete Workshops in drei von vier Jahren Festivaljahren, war 2018 Jurymitglied und werde zukünftig Festival-Botschafterin sein. Ich mache das, da ich an dieses Projekt glaube. Und auch allgemein daran, ruandischen, ostafrikanischen und afrikanischen Filmen eine Plattform zu geben.
 
Zum Thema Film in Ostafrika: dieses Jahr hat ein Freund von mir, Sam Ishimwe, den silbernen Bären auf der Berlinale für seinen Kurzfilm Imfura erhalten. Das war das erste Mal, dass ein ruandischer Film überhaupt teilnahm. In Cannes wurde darüber hinaus der erste kenianische Film ausgewählt – Rafiki von Wanuri Kahiu. Freunde des kenianischen Kollektivs „The Nest“ haben für das „Rotterdam International Film Festival“ das Programm von Pan-African Cinema Today kokuratiert. Ich selbst habe ein Panel über Storytelling in Africa auf dem „Africa Tech Summit“ kuratiert, der in Kigali zum ersten Mal stattfand. Das sind nur ein paar Beispiele, aber sie zeigen, dass die Kunstszene lebendig und relevant ist.

Ich prognostiziere eine strahlende Zukunft. Es gibt enorm talentierte, kantige, kreative Leute in der Region. Es gibt so viele Geschichten, die erzählt werden wollen. Allerdings muss es ein besseres System geben, das Künstler*innen von Anfang unterstützt. Ein System, das ihnen Raum zum Wachsen gibt. Das ist notwendig, denn wenn man nicht will, dass jemand anderes die eigene Geschichte erzählt und die eigene Identität verstellt, dann muss man diejenigen unterstützen, die dabei sind den Wesenskern der eigenen Kultur zu erschaffen.

Gibt es so etwas wie einen fehlenden Narrativ im ruandischen Film?

Es ist, wie Freund*innen und Kolleg*innen von mir aus Kigali kürzlich gesagt haben: es gibt definitive eine Bewegung des ruandischen Films, aber noch keine Industrie. Die letzten Jahre zeugen vom Entstehen einer wichtigen, jedoch noch fragilen „cinema d’auteur“-Stimme, die gepflegt werden muss.
Die Narrative existieren, sie brauchen nur Raum zum Wachsen. Ich wünsche mir, dass meine Kolleg*innen aus den afrikanischen bzw. ruandischen Kunstszenen endlich berücksichtigt und respektiert werden. Dass die afrikanischen Länder sich bewusst bemühen, die eigenen Künstler*innen auch zu unterstützen, bevor diese international bekannt sind.

Hast du Tipps für angehende ruandische Filmemacher*innen?

Ergreift die Initiative.
Habt keine Angst.
Und erinnert euch immer daran, die Reise zu genießen. Es ist kein Kurzstreckenlauf, es ist ein Marathon!

Was können nationale und international Institutionen machen, um die (ost-)afrikanische Filmszene besser zu unterstützen?

Es muss „safe spaces“ für Projekte geben, so dass diese ohne Einflussnahme wachsen können. Es muss Möglichkeiten zur professionellen Ausbildung im Filmbereich geben, die nicht nur auf die Bereiche Drehbuch/Regie eingehen, sondern auch auf technische Kompetenzen. Und es muss möglich sein, sich seinen Lebensunterhalt als Filmemacher*in erwirtschaften zu können. Weiterhin braucht es Zugang zu Geldmitteln, damit neue Filme entstehen können, regionale Plattformen, damit Projekte sichtbar werden und Leute sich vernetzen können. Auch benötigen Filmemacher*innen finanzielle Unterstützung, damit sie, für den Fall, dass ihr Film ausgewählt wird, wichtige internationale Filmfestivals besuchen und ihr Netzwerk vergrößern können.

Hast du spezifische Pläne für die nahe und ferne Zukunft?

Aktuell gibt es den Film TANZANITE, den ich unbedingt mit meinem Freund und Kollegen Kivu Ruhorahoza machen möchte. Mit diesem Projekt bereite ich mich auch auf die Teilnahme an der „Realness Residency for African Screenwriters“ vor, die von Juni bis Juli stattfinden wird. Dann kommt das „Durban International Film Festival“, auf dem ich das Projekt vorstellen möchte, dann… vielleicht Locarno. Mal schauen…

Auch in Zukunft werde ich, auf Grund all der vorher genannten Gründe, weiterhin Filme produzieren und Geschichten erzählen, die mir aus dem Herzen sprechen. Ich hoffe, dass dies viele Andere auf ihrer eigenen Reise inspirieren wird.
 
Danke Kantarama!

Weitere Informationen:
http://circusproductions.tv/about/
http://circusproductions.tv/blog/