Interview-Serie:
Leidenschaft für die Fotografie

Jacques Nkinzingabo
Jacques Nkinzingabo | Antonia Kambouris

Jacques Nkinzingabo erzählt von seiner Denkweise und seiner Leidenschaft für die Fotografie. Dieses Interview ist eine Reflexion über die Verbindung zwischen Emotionen, Geschichtenerzählen und Fotografie. Wir werden die Bedeutung der Fotografie für die Gesellschaft und für den Einzelnen erkunden.

Wie würdest Du Leidenschaft definieren?
"Man denkt, man fühlt, man tut - so definiere ich Leidenschaft. Wenn man über etwas nachdenkt und sich Zeit nimmt, bis man starke Gefühle für das hat, was man tut, dann ist man leidenschaftlich bei der Sache. Leidenschaft für etwas zu haben bedeutet nicht nur, dass man bei dem bleibt, was man tut, sondern auch, dass man seine Leidenschaft entwickelt, dass man will, dass sie größer wird, und dass man dabei bleibt, egal welche Herausforderungen auf dem Weg kommen. Das ist Leidenschaft."

Wann hat sich Deine Leidenschaft für die Fotografie entwickelt?
"Meine Leidenschaft entwickelte sich, als die Leute anfingen, mir zu sagen, wie wichtig ihnen meine Bilder sind. Ich hatte das Gefühl, dass meine Arbeit für die Menschen so wichtig war, dass ich sie weiterentwickeln wollte.  Meine Leidenschaft für die Fotografie begann in der High School, als ich 15 Jahre alt war. Jetzt bin ich 27 Jahre alt, es ist also schon fast 13 Jahre her, dass ich mich für die Fotografie begeistert habe. Seit 2012 habe ich beschlossen, mich voll und ganz der Fotografie zu widmen.

Warum fotografierst du gerne?
"Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, es gibt so viele Gründe. Als ich anfing zu fotografieren, war der erste Grund, dass ich einen Beitrag zu den Bildern des Landes leisten wollte, in dem ich lebe, nämlich Ruanda. Das war mein erstes Projekt, das bis heute andauert. Ich dokumentiere also das tägliche Leben, wie wir essen, wie wir anbauen, wie wir riechen, alles, was uns und den Raum, in dem wir leben ausmacht und was Ruanda für mich bedeutet. Aber je mehr ich fotografiere und mich mit verschiedenen Themen beschäftige, desto leidenschaftlicher werde ich. Während meiner Zeit in Deutschland habe ich mich auf das Thema Einwanderung konzentriert, mit Flüchtlingen gearbeitet und versucht, nicht nur die Reise zu verstehen, sondern auch die Erwartungen, die sie hatten, bevor sie nach Europa kamen. Meine Arbeit ist also von dem inspiriert, was ich jeden Tag erlebe. Es ist so vielfältig. Ich könnte sie in verschiedene Kategorien einteilen, z. B. kulturelle Vielfalt, Migration im Allgemeinen, soziale Themen, aber vor allem geht es um Themen, die auch mich betreffen, nicht nur die Gesellschaft. Denn die Menschen um mich herum und ich selbst sind die Gesellschaft."

Wie kann man mit der Fotografie Gefühle ausdrücken?
"Emotionen können auf so verschiedene Art ausgedrückt werden. Bei dem Ausdrücken von Emotionen beginnt die Arbeit von Fotografen, denn alles was wir als Fotografen tun, hat einen Einfluss auf unsere Gefühle. Meistens nutzen wir diese Gefühle, um unsere künstlerische Seite auszudrücken. Ich glaube, das ist es, was wir tatsächlich tun. Ich habe mich auf verschiedene heikle Themen konzentriert, die mich so sehr berühren, weil sie so kompexe Zusammenhänge haben. Das Projekt, das ich ausgestellt habe und an dem ich am meisten gearbeitet habe und das mir sehr am Herzen liegt, ist zum Beispiel das Projekt "I am a survivor". Mit diesem Projekt wollte ich meine Gefühle ausdrücken. Die Idee war darüber nachzudenken was mein Vater von dem was ich tue halten würde, ob ich Recht hatte oder nicht, denn ich habe ihn nie getroffen und er hat mich nicht erzogen also habe ich diesen Teil der Arbeit mit meinen Gefühlen und Ausdrücken geschaffen. Ich habe andere Menschen, die die gleichen Probleme hatten, eingeladen, ihre Gefühle auszudrücken.  Emotionen wie Wut, Angst, Glück, Erfolg und alles, was in der Vergangenheit war, um sie mit mir zu teilen, auf den Tisch zu legen und mit der Welt zu teilen. Ich denke, das ist genau das, was wir als Fotografen tun. Wir erzählen Geschichten. "

Wie kann man mit der Fotografie Geschichten erzählen?
"Es kommt immer darauf an, wo man ist, denn ich nehme meine Kamera nicht überall hin mit. Selbst wenn ich meine Kamera dabei habe, mache ich nicht immer Fotos. Es gibt immer einen Grund ein Foto zu machen und dieser Grund, der einen dazu bringt zu fotografieren oder eine Geschichte zu erzählen, ist, dass man das Bewusstsein schärfen will. Ich denke, es gibt so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Die schwierigste Frage ist, wie ich mich entscheide, welche Geschichte ich von welcher Person erzähle. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen, aber man kann die Geschichte hinter der Person nur entdecken, wenn man mit ihr spricht. Unsere Arbeit ist also eher eine Entdeckungsreise, man entdeckt die Geschichten der Menschen und wenn sie einen irgendwann mitnehmen, entdeckt man den besten Hintergrund, den man sich in seinem Leben vorstellen kann, und am Ende macht man das beste Foto des Jahres oder was auch immer. Am Ende erzählt man eine Geschichte, die man nicht erzählen könnte, wenn man nicht von Anfang an dabei gewesen wäre. Das ist also unsere Arbeit und es ist schwer, sich zu entscheiden und zu sagen, dass dies die beste Geschichte ist, die man erzählen kann, oder die richtige Geschichte, die man erzählen kann. Man lässt sich immer wieder von anderen Menschen inspirieren, zum Beispiel von seinen Freunden. Wenn eine Freudin schon in jungen Jahren verheiratet wäre und andere Freunde mir von ihren Schwierigkeiten erzählen, lerne ich ihre Geschichten kennen. In diesen Momenten frage ich mich: Was kann ich von ihnen lernen? Sehe ich sie und ihre Geschichten nur als Fotograf? Wie kann ich diese Geschichte erzählen? Wie kann ich die Geschichte so wiedergeben, dass es dieser Person gut geht, aber auch, dass sie ihre Geschichten mit der Gesellschaft teilt, damit andere daraus lernen können. Das ist also der Ursprung von Geschichten. Sie kommen von jedem. Selbst im Club, wenn ich jemanden sehe und denke: "Okay, cool, wow, schön", kann es eine Geschichte geben. Wenn man diese Person fotografiert und sie besser kennenlernt, entdeckt man mehr. Das ist das Schöne an der Fotografie, am Geschichtenerzählen und daran, ein Künstler zu sein."

Welche Bedeutung hat die Fotografie für die Gesellschaft?
"Erstens bewahrt die Fotografie unser Gedächtnis, denn wir wachsen jeden Tag. So wie ich heute aussehe, werde ich morgen nicht mehr aussehen. Die Fotografie gibt mir die Möglichkeit, mich selbst zu sehen, als ich ein Baby war. Wir wachsen und entwickeln uns also. Ich mag es, meinen Großvater zu sehen, als er jung war. Wie ist das möglich, wenn es keine Bilder gibt? Die Fotografie hat große Auswirkungen auf das soziale Leben. Nicht nur auf das soziale Leben, sondern auch auf in einem politischen Zusammenhang. Wenn ich Kigali heute und in 50 Jahren dokumentiere, wird es nicht mehr so aussehen wie heute. Das Essen, das wir vor 10 Jahren gegessen haben, ist anders als heute. Die Sprache, die wir vor drei Jahren gesprochen haben, ist eine andere. Die Fotografie hat also einen großen Einfluss auf die Gesellschaft, denn sie bewahrt die Erinnerung, sie spielt in unserem Alltag eine große Rolle als Erinnerung und als Indikator. Sie hilft uns in vielerlei Hinsicht. Deshalb stehe ich für sie ein. Fotografie ist mehr als nur das Aufnehmen von Bildern. Es geht auch darum, eine Geschichte zu erzählen und eine Sprache zu schaffen, die zwischen dir und der Gesellschaft und der Gemeinschaft steht. "

Worum geht es im Center of Photography?
"Das Center of Photography  ist nicht nur ein Ort für Fotografen, es ist visuelles Storytelling. Was wir machen, ist Storytelling plus Visuals und auch Visuals plus Storytelling, das gehört zusammen. Wir zeigen nicht nur Bilder. Es gibt immer eine Geschichte und ein Warum. Es ist unmöglich, dass hinter einem Bild keine Geschichte steht. So hat sich auch das Zentrum der Fotografie verändert. Wir haben jetzt einen neuen Raum für das Zentrum für Fotografie in Kimihurara, und wir geben Schriftstellern und Geschichtenerzählern Raum, denn Fotografieren und Schreiben gehören zusammen, wir brauchen Bildunterschriften. Wir müssen lernen, wie man die besten Geschichten schreibt. Es geht also nicht nur um Fotografie, sondern auch um andere Bereiche. Es wird eine Mischung aus allem sein, deshalb nennen wir es Home for Dreamers. Du träumst, du kommst und du drückst deine Träume aus."
Ihr habt das Center of Photography nach Kimihurara verlegt, warum der Ortswechsel?
"Erstens wollen wir größer und besser werden, das war die Idee und jetzt ist es der Hashtag #biggerandbetter. Wir wollen wachsen und mehr tun und mehr Ideen einbringen. Wir haben einen neuen Ort gefunden, der genug Platz für mehr Ideen und Residenzen bietet. Es ist ein neuer Raum, der für alle offen ist. Ein Ort zum Träumen"

von Antonia Kambouris



 

Top