Krieg in Europa
Alles zerfällt

Things Fall Apart
© GI Kigali

Was gerade zerfällt...

Von Gloria Ssanyu Mukasa

Wir schreiben dies nicht nur, um einem der größten Schriftsteller Afrikas, Chinua Achebe, Tribut zu zollen.
Wir schreiben dies, um auf die Bedeutung hinzuweisen, die dahinter steckt:

Die gewaltsame Invasion und Okkupation von Menschen hat schon immer zu Trennungen geführt, die tiefe Narben in der/n Geschichte/n von Gesellschaften hinterlassen.
Während wir uns diese Woche mit der Geschichte des deutschen Kolonialismus befassen, bezeugen wir ein erschreckenden Ereignis in Europa:

Die Ukraine wurde letzte Nacht von Russland überfallen. Die Spannung, die in der Luft liegt, ist zu einem Krieg eskaliert.
Der Konflikt ist komplex und basiert auf vielen verschiedenen Interessen und Perspektiven.
Die schlimmsten Folgen treffen jedoch immer die Schwächsten einer Gesellschaft.

Ihre Stimmen werden meist am wenigsten gehört, sind aber die wichtigsten, denen man zuhören sollte.
Mit diesem Beitrag möchten wir unsere Solidarität mit den betroffenen Menschen zum Ausdruck bringen.

Top