Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Ruanda.
Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

Newsletter August 2023

Newsletter September 2023



Deutsch | English

Liebe Leser*innen,

nach der langen Sommerpause im August stehen nun endlich wieder Veranstaltungen bei uns im Institut an. Wir freuen uns besonders, dass wir die ersten Projekte unseres diesjährigen Calls for Applications mit den Künstler*innen umsetzen dürfen. Einen kleinen Überblick finden Sie weiter unten in diesem Newsletter.

Unsere Praktikantin Pauline verlässt in wenigen Tagen das Goethe-Institut. Mitte des Monats dürfen wir dann aber sowohl Paulina als Praktikantin, als auch Alice als Kulturweitfreiwillige bei uns begrüßen!

Für unsere Sprachabteilung beginnt am 4. September das dritte Trimester dieses Jahres! Wir wünschen all unseren Schüler*innen einen erfolgreichen Start in das Trimester. Die Prüfungen werden im Dezember stattfinden, genauere Informationen teilen wir rechtzeitig mit.


Wir freuen uns darauf, sie bei einer oder mehreren unserer Veranstaltung in unserem Institut Willkommen zu heißen!

Bis bald
Das Goethe-Team


Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie regelmäßig unsere Website und/oder folgen Sie uns in den sozialen Medien (InstagramTwitterFacebook). 
 

Zukünftige Veranstaltungen

Nahuye N'umudiho

© Samuel Iradukunda und Cedric Rusakiza

Nahuye N'umudiho

Am Dienstag den 5. September findet um 18.30 Uhr das Projekt "Nahuye N'umudiho" (Englisch: I met with the rhythm) von Samuel Iradukunda und Cedric Rusakiza statt. Die beiden werden nach langer Recherche afrikanisch Rhythmen und Taktarten in Verbindung mit Tanz und Poesie vorstellen. 
Urban Bodies Poster

© Dolph Banza

Urban Bodies

Die Choreographin Yolanda Gutiérrez kommt mit ihrem Projekt "Urban Bodies" nach Kigali. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kandt Haus vom 22.- 24. September statt. Der dekolonialisierender Stadtrundgang besteht aus vielfältigen Audiodateien und Tanzaufführungen. Die täglichen Aufführungen starten am Kandt Haus.
Beyond the Shame Poster

© Goethe-Institut Kigali, Canva

Beyond the Shame

Am 28. September zeigen Khald Steve und Marie Agnes Ntibwirizwa Irakiza ihre Filmproduktion "Beyond the Shame". Der Künstler und die Medizinstudentin beleuchten die Situation von Drogenabhängigen in Ruanda aus verschiedenen Perspektiven. Neben des Filmscreenings kommen in einer Podiumsdiskussion auch Betroffene, Aktivist*innen und Expert*innen zu Wort. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr.
NO PLANET B

© Goethe-Institut Kigali, Canva

NO Planet B Ausstellungseröffnung

Kolbe Maximilien präsentiert seine Ausstellung "NO Planet B" im Goethe-Institut. Am 29. September wird die Ausstellung mit einem Opening am Abend eröffnet. Bis einschließlich dem 4.Okober wird "NO Planet B - Circular Approaches to Sustainable Style" gezeigt. Sie greift das Thema Nachhaltigkeit in der Fashionindustrie auf und regt zur Diskussion an.

Vergangene Veranstaltungen

AWAKE TO WORK

© Nina Salim

AWAKE TO WORK

Am 29. August freuten wir uns auf die erste Umsetzung einer Projektidee unseres Calls for Applications. Nina Salim thematisierte in ihrem Theaterstück "AWAKE TO WORK" anhand vielfältiger Methoden das Thema sexualisierte Gewalt. Mit ausdrucksvollem Tanz und Poesie bewegte sie das Publikum und schaffte Raum für Austausch.
East African Bolero

© Wesley Ruzibiza

East African Bolero

Die Tanzperformance von Wesley Ruzibiza ging auf Tour in Ostafrika (Ruanda, Burundi, DR Kongo und Tanzania). Die Performance in Kigali fand am 1. September im l'ESPACE statt.