Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

A propos Religion – Deutschland, Schweden und
der Islam

Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass das Thema Religion heute noch einmal so stark unseren gesellschaftlichen Diskurs bestimmen würde? Längst scheinen wir doch angekommen zu sein im aufgeklärten Säkularismus, religiöse Fragen sind mehr oder weniger passé und beeinträchtigen unser Zusammenleben wenn überhaupt nur am Rande, abgesehen von vereinzelt aufflammenden Debatten. Mehr...

Familie am Hafis-Goethe-Denkmal in Weimar © Ian Roberts
Veranstaltung Foto: Goethe-Institut

Vortrag und Diskussion im Goethe-Institut

Die Frage nach der Rolle des Islam in Deutschland sorgt immer wieder für heftige Debatten. Besonders im Kontext des Zuzugs von Geflüchteten in den letzten Jahren ist dieses Thema im öffentlichen Diskurs sehr präsent. Ausgangspunkt für die Diskussionsveranstaltung war die Frage „Was wird aus dem Islam in Deutschland, Schweden und anderen Ländern Europas?"
 

Top