Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tysklandspodden
Folge 28: Die technische Entwicklung in Schweden und Deutschland

Technik: Menschen mit Computer/Handys
Technik im Alltag | © Goethe-Institut

Welchen Einfluss wird die Technik auf unsere Zukunft ausüben? Heutzutage berührt Technik im Großen und Ganzen alle Aspekte unseres Lebens. Mats Almegård hat den Berliner Wissenschaftsjournalisten Jahn Rähm und den Forscher Karl Palmås interviewt. Sie berichten uns mehr darüber, wie die Technik unseren Alltag beeinflusst und welche technischen Trends im Fokus stehen.

Jan Rähm ist freiberuflicher Wissenschafts- und Technikjournalist. Von Berlin aus arbeitet er vor allem für öffentlich-rechtliche Hörfunksender in Deutschland und Österreich, schreibt aber auch für Tageszeitungen und Fachmagazine – online wie offline, national wie international.

Karl Palmås arbeitet in der Abteilung Science, Technology and Society an der Technischen Hochschule Chalmers in Stockholm. Er ist Diplomingenieur, Doktor der Soziologie an der London School of Economics & Political Science und seit 2012 als Dozent bei Chalmers tätig. Palmås Forschung und Unterricht handeln von der Beziehung zwischen dem Gebauten und dem Gedachten – wie also Maschinen und Technologien mit gesellschaftlichen Vorstellungen korrelieren.
 

Audio wird geladen


Hören Sie die Folge auf Spotify
Hören Sie die Folge auf iTunes

 

Top