Film und Buchvorstellung in der Bibliothek
Kinderkino på Goethe - abgesagt!

Kinderkino på Goethe
© Goethe-Institut Schweden

Goethe-Institut Stockholm

Leider musste die Veranstaltung abgesagt werden!

Willkommen zum Kinderkino im Goethe-Institut Schweden! Einmal im Monat zeigen wir einen deutschsprachigen Film für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Eltern und Begleitpersonen können sich zeitgleich in der Bibliothek Kinderbücher und Neuerscheinungen vorstellen lassen, Bücher ausleihen, Kaffee trinken oder in Ruhe in einer unserer Zeitschriften lesen.


In „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (2014) geht es um Rico, der mit seiner Mutter in Berlin-Kreuzberg lebt. Er beschreibt sich selbst als „tiefbegabt“, was sich darin äußert, dass ihm seine Gedanken wie Bingo-Kugeln aus dem Kopf fallen. Im Alltag helfen ihm Kassetten und Notizzettel, die ihm seine Mutter aufnimmt und verfasst. Eines Tages trifft Rico auf Oskar, der hochbegabt ist. Doch Oskar hat vor allem Angst und trägt daher sicherheitshalber ständig einen Helm, damit ihm nichts passiert. Die Besonderheiten der Beiden ergänzen sich gut; gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Entführer „Mister 2000“, der in Berlin sein Unwesen treibt. Nichtsdestotrotz liegt der Fokus des Films weniger auf der Detektivgeschichte als auf der Freundschaft zwischen den beiden Kindern, die beide dazu ermutigt, über sich hinauszuwachsen.  
Die Hauptdarsteller des Films wurden mit dem Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ 2014 ausgezeichnet. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung wurde „Rico, Oskar und der Tieferschatten“ mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. 

Vor dem Film stellen wir den Eltern und Begleitpersonen belletristische Neuerscheinungen sowie eine wechselnde Auswahl an diversen und inklusiven Kinderbüchern vor. Basis und Anstoß hierfür bildet das Projekt „DRIN – Visionen für Kinderbücher“ des Goethe-Institut Finnland: Die Geschichten, Illustrationen und Erzählweisen, die Kinder sehen, hören und lesen prägen sie langfristig. Dabei ist von Bedeutung, ob und dass sie sich selbst darin wiederfinden und die Vielfalt an Lebensrealitäten, die sie umgeben, kennenlernen. „Die aktuelle Kinderliteratur in Deutschland und den (nord)europäischen Ländern spiegelt unsere pluralistischen Gesellschaften – z.B., dass 40% der eingeschulten Kinder in Deutschland Migrationsgeschichte tragen – nicht wider“ (DRIN). 

Wir laden alle herzlich ein, in unserer Bibliothek zu stöbern, Buchtipps zu erhalten und die Bücher direkt bei uns auszuleihen.
 

Details

Goethe-Institut Stockholm

Bryggargatan 12A
111 21 Stockholm

Sprache: Deutsch
Preis: Freier Eintritt.