Live drawing concert Reinhard Kleist: „Nick Cave – Mercy on me”

Nick Wild Roses © Reinhard Kleist

2.4.2019, 17:00 Uhr

Under Fontänen am Sergels torg

Sergels torg
11157 Stockholm

Der renommierte deutsche Grafikdesigner und Comiczeichner Rainhard Kleist entwirft bei einem LIVE DRAWING CONCERT Bilder aus seinem letzten Buch „Nick Cave – Mercy on me“. Die Bilder werden in Großformat projiziert während eine Live-Band die Musik von Nick Cave interpretiert.
 
Kleists Zeichnungen sing geprägt von fließenden Linien, einer leichten Überzeichnung der Figuren und starken Hell-Dunkel-Kontrasten. Dadurch entstehen expressive, atmosphärische und meist schwarz-weiße Bildfolgen, die stellenweise an den Graphic-Novel-Pionier Will Eisner erinnern.

Von 2003 bis 2008 erarbeitete Reinhard Kleist zusammen mit dem Autor Tobias O. Meißner die Trilogie »Berlinoir«, eine dystopische Vampirgeschichte, die als politische Parabel auf die deutsche Geschichte gelesen werden kann. In den vergangenen Jahren hat sich Kleist vor allem durch Comicbiografien bekannter Persönlichkeiten auch international einen Namen gemacht. Für seine Comics wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Zurück