Film „Beuys zu Ehren“ von Winfried Parkinson

Joseph Beuys (Ausschnitt) © Lothar Wolleh Estate, Berlin

26.11.2021, 17:00 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys präsentiert das Goethe-Institut Schweden in Kooperation mit dem Moderna Museet eine Filmreihe über die facettenreiche Persönlichkeit des Künstlers und seine Nachwirkungen in den gesellschaftlichen Debatten und der Kunst der Gegenwart.

Am 26. November um 17:00 Uhr zeigen wir die Dokumentation Beuys zu Ehren im Auditorium des Goethe-Instituts.

Regie: Winfried Parkinson
Dokumentarfilm (1986), 44 Minuten, Original mit englischen Untertiteln

Beuys selbst hatte die Beteiligten  – Bildhauer*innen, Maler*innen, Performance- und Objektkünstler*innen - ausgesucht und dabei die verschiedensten ihm wichtig erscheinenden Strömungen der Gegenwartskunst einbezogen. Durch den Einblick in den Aufbau und die Installationen der Ausstellung reflektiert der Film das künstlerische Wirken von Joseph Beuys nicht nur durch seine eigenen Werke, sondern auch im Spiegel seiner Freund*innen, Kolleg*innen und Schüler*innen - darunter James Lee Byars, Richard Long, Ulrike Rosenbach, Andy Warhol und Jörg Immendorf.
 

Zurück