Film Fritz Bauer – Tod auf Raten (Deutschland, Ilona Ziok,97 min.)

In Anwesenheit der Regisseurin Ilona Ziok und des Komponisten Manuel Göttsching.

FRITZ BAUER – TOD AUF RATEN FRITZ BAUER – TOD AUF RATEN © CV FILMS
Einführung: Kaj Schueler
 

Fritz Bauer (1903-1968) war ein deutsch-jüdischer Jurist und Staatsanwalt. Mit seinem Namen und Wirken verbinden sich das Aufspüren von Adolf Eichmann und seine Überführung nach Israel, die Wiederherstellung der Ehre der Widerstandskämpfer des 20. Juli und die Frankfurter Auschwitzprozesse.

Das Programm besteht aus einem Dokumentarfilm über Fritz Bauer und einem anschließenden Gespräch.

Kaj Schueler ist Kulturjournalist und Kritiker. Er war bei Svenska Dagbladet für den Kulturbereich verantwortlich und seit 2014 ist er Vorsitzender der Jury des Augustpreises. Zudem hat Schueler die Bücher Flucht aus Berlin 1942 und Torgny über Lindgren verfasst.

In Zusammenarbeit mit Judisk Kultur i Sverige.

Zurück