Konzert Schalom – Kirche trifft Synagoge

Semjon Kalinowsky och Fredrik Albertsson Semjon Kalinowsky och Fredrik Albertsson

Mi, 16.05.2018 –
Fr, 18.05.2018

Stora Synagogan i Stockholm

16.05.2018,  18.00 Uhr,
Stockholms Stora synagoga
18.05.2018 , 19.00 Uhr,
St Eskils kyrka in Haninge
 
Der Bratschist Semjon Kalinowsky und der Organist Fredrik Albertsson vereinen in ihrem Programm „Schalom – Kirche trifft Synagoge“ christliche Orgelmusik und jüdische Liturgie.
Im 19. Jahrhundert führten Reformsynagogen in Deutschland die Orgelmusik in ihren Gottesdiensten ein. In der Shoa wurde auch diese Kultur gewaltsam zerstört. Semjon Kalinowsky und Fredrik Albertsson haben alte Kompositionen wiederentdeckt und mit neuen Werken in Beziehung gesetzt. Kompositionen von Sigfried Würzburger, Max Bruch, Louis Lewandowski und anderen ermöglichen einen „interreligiösen Dialog“ und schlagen die „Brücke zwischen Tradition und Moderne“ (Kalinowsky).
 
Semjon Kalinowsky (Viola)
Semjon Kalinowsky erhielt seine musikalische Ausbildung an den Staatlichen Musikakademien in Lemberg und in Danzig. Als leidenschaftlicher Vertreter seines Instruments ist der Solist und Kammermusiker regelmäßig auf internationalen Konzertreisen unterwegs. Sein besonderes Interesse gilt dem Aufspüren alter Notenmanuskripte in den europäischen Musikbibliotheken.


Fredrik Albertsson (Orgel)
Fredrik Albertsson erhielt seine musikalische Ausbildung an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und an der Musikhochschule Göteborg. Albertsson gibt Konzerte in zahlreichen Ländern und arbeitet als Klavier- und Orgelbegleiter für Solisten und Chöre. Er war als Organist und verantwortlicher Kirchenmusiker in der Gemeinde Vetlanda tätig (1995-2018). Heute ist Albertsson Organist an der Sofia Albertina Kirche in Landskrona.




 

Zurück