Workshop Deutschlehrerfortbildung zum Einsatz von digitalen Medien

Lehrerfortbildung Foto: Bernhard Ludewig

4.5.2018, 16 Uhr (Fika ab 15.30 Uhr)

Sjöfartshögskolan, Kalmar

Referent: Stephen Hurst

Linnéuniversität und Goethe-Institut laden zur ersten gemeinsamen Fortbildung des Netzwerks „Sprachen bereichern“ in Kalmar ein. Es wird einen Workshop zum Einsatz von digitalen Medien im Deutschunterricht geben, außerdem aktuelle Angebote und Informationen aus dem Goethe-Institut, sowie über das Fach Deutsch an der Linnéuniversität.

Zum Programm:

15.30-16.00 Fika und Ankunft der Lehrer

16.00-16.30 Engagement des Goethe-Instituts für Deutschlehrer (Katharina Buck)

16.30-17.30 Workshop mit Referent Stephen Hurst: Apps und e-Klausuren im Deutschunterricht

17.45-18.15 Språklärarnätverket an der Linnéuniversität (Angela Marx Åberg)

18.15-19.00 Kleines Abendbrot und Ausklang

 
Zum Workshop:

Stephen Hurst kommt aus Australien und unterrichtet Deutsch und Englisch am Enskilda Gymnasiet in Stockholm. Er hat in Deutschland und Frankreich studiert und arbeitet seit 15 Jahren als Englisch- und Deutschlehrer in Stockholm. Seit einigen Jahren arbeitet er außerdem eng mit dem Goethe-Institut zusammen und ist seit diesem Jahr auch zertifizierter Goethe-Prüfer für alle Niveaustufen. Er bildet sich regelmäßig fort, war z.B. bei der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Fribourg, Schweiz, dabei.

In seinem Workshop bringt er aktuelle Beispiele sowohl von seinen Fortbildungen wie auch aus seiner Praxis als Deutschlehrer und zeigt, wie man digitale Medien erfolgreich im Deutschunterricht einsetzen kann. Außerdem wird er anschaulich demonstrieren, wie man leicht E-Klausuren mit automatisch auswertbaren Aufgaben erstellen kann.


Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Anmeldungen bitte bis Dienstag, 1. Mai an Angela Marx Åberg unter angela.marx-aberg@lnu.se

In Zusammenarbeit mit dem Sprachlehrernetzwerk, der Linnéuniversität, und dem Goethe-Institut Schweden

Zurück