Literatur Buchmesse in Göteborg 2019

Bücherstapel © CCO Lizens

26. – 29. September 2019

Svenska Mässan, Göteborg

Themen: Südkorea, Gleichstellung und Medienbewusstsein

Wie jedes Jahr laden wir deutsche Autoren zur Buchmesse nach Göteborg ein. Diesmal sind es: Dörte Hansen, die mit ihrem Roman „Altes Land“ den Durchbruch in ihrem Heimatland Deutschland erreichte und nun den Neuling „Mittagsstunde“ präsentiert, sowie Sarah Berger, die 2017 mit „Match Deleted. Tinder Shorts“ debütierte – einer Sammlung kurzer Texte in neuem Genre. Auch der Illustrator Torben Kuhlmann ist mit seinen in mehr als 20 Sprachen übersetzten Büchern über erfinderische Mäuse dabei.


Dörte Hansen Foto: Sven Jaax Dörte Hansen wurde 1964 in Husum, Schleswig-Holstein geboren. Ihr Interesse für Sprachen führte sie zu Studien von Fremdsprachen wie Gälisch, Finnisch und Baskisch -  was in einem Examen der Linguistik resultierte. Sie wechselte in die Journalistik und war einige Jahre als Redakteurin beim NDR tätig, heute arbeitet sie als Autorin für verschiedene Medien. Nach Altes Land erscheint nun Mittagsstunde, eine Geschichte über Heimat und zugleich eine europäische Erzählung darüber, wie Menschen von der sie umgebenden Landschaft geprägt werden. Programm 

Sarah Berger privat Sarah Berger (geb. 1985) ist in Karlsruhe aufgewachsen und zog  nach ihrem Abschluss in Philosophie an der Universität Heidelberg nach Berlin. Seit 2009 schreibt sie als @milch_honig mit feministischem Impetus zwischen Realität und Fiktion auf Twitter. 2017 schloss Berger ihr Studium der Fotografie an der Technischen Kunsthochschule Berlin mit dem Bachelor of Arts ab. Im gleichen Jahr debütierte sie mit ihrem Buch Match Deleted. Tinder Shorts im Frohmann Verlag, das in der Reihe Kleine Formen erschienen ist. Programm 

Torben Kuhlmann privat Torben Kuhlmann, geb. 1982, studierte Zeichnen und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Seine Examensarbeit im Jahr 2012 war das Bilderbuch Lindbergh, eine Geschichte von einer Maus, die ein Flugzeug baut und als erste über den Atlantik fliegt. Das Buch wurde ein Bestseller und ist in über 20 Sprachen übersetzt. 2014 erschien Maulwurfstadt, und im Herbst 2019 wird Kuhlmann ein weiteres Buch über eine Maus herausbringen: Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes.
Programm 


 

Zurück