Film „Ballon“

Ballon © Studio S Entertainment

08.08.2019, 18:30 Uhr

Biograf Capitol, Stockholm

Sankt Eriksgatan 82
113 62 Stockholm

Regie: Michael Herbig (Deutschland 2018, 125 Min.)

”Ballon“ (schwedischer Titel ”Flykten från DDR”) ist die wahre Geschichte der Familien Strelzyk und Wetzel, die im September 1979 weltweite Schlagzeilen erzeugte.
 
Unter größter Geheimhaltung arbeiteten die beiden Familien lange Zeit daran, in ihrem Keller einen Heißluftballon herzustellen um aus der DDR-Diktatur in die Freiheit im Westen zu fliehen. Ein kühnes Projekt, bei dem sowohl die Vorbereitungen wie die eigentliche Fahrt das Leben aller Beteiligten auf’s Spiel setzten. Von der größten Einsatzstärke, die die STASI mobilisieren konnte, gejagt, wurde dieser Plan ein Kampf gegen die Uhr, bei dem jede Sekunde zählte.
 
Versäumen Sie nicht diese einzigartige Chance! Als Ehrengast wird Günter Wetzel bei der Filmvorführung zugegen sein, eines der Familienmitglieder die bei dieser waghalsigen Ballonfahrt damals dabei waren. Herr Wetzel wird den Film präsentieren und im Anschluss für eine kurze Fragerunde zur Verfügung stehen.
 
Filmvorführung: „Ballon“ am 8. August 2019 im Bio Capitol.

Zurück