Literatur Autorengespräch: María Cecilia Barbetta

In unserem Autorengespräch erzählt María Cecilia Barbetta über ihren Roman „Nachtleuchten“-  von der gespenstischen Atmosphäre am Vorabend eines politischen Umsturzes.

Die Protagonisten des Buches sind aus der ganzen Welt gekommen und haben sich in Buenos Aires eine Existenz aufgebaut. In dem Einwandererviertel Ballester kämpfen sie, jeder auf seine Art, für den Aufbruch, die Revolution und eine bessere Zukunft. Doch politische Spannungen zerreißen das Land, Aberglaube und Gewalt schleichen sich in die Normalität. Mit einem feinen Gespür für die Poesie des Alltags erzählt Barbetta von der Liebe zum Leben in Zeiten des Umbruchs.

María Cecilia Barbetta © Marcus Höhn María Cecilia Barbetta wurde 1972 in Buenos Aires geboren, wuchs in Ballester auf und besuchte dort die deutsche Schule. 1996 zog sie nach Berlin und blieb. Ihre Romane wurden mehrfach ausgezeichnet; u.a. stand Nachtleuchten auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Gespräch mit Mats Almegård, am 10. Oktober um 18:00 im Goethe-Institut.

Zurück