Afterwork: Rainer Maria Rilke

Katarina O’Nils Franke Foto: Sophia Danforth

05.03.2020, 17:00-18:30 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Gast: Katarina O’Nils Franke

Einmal im Monat findet in der Bibliothek des Goethe-Instituts ein kulturelles Afterwork statt. Katarina O’Nils Franke spricht über den Dichter Rainer Maria Rilke (1875-1926), dessen Leben und Werk - und warum er heute noch das weltweite Interesse der Leser weckt.
 

Katarina O’Nils Franke ist Journalistin und Autorin. Sie arbeitet als Redaktionssekretärin beim Axess Magasin und ist Programmleiterin bei Axess TV. Zwei belletristische Romane hat sie bisher publiziert: Kollisionen (2015) und Ett annorlunda avtal (2019). O’Nils Franke wurde 1987 in Stockholm geboren, wuchs in Hälsningland auf, studierte Sprachwissenschaft an der Universität Uppsala und verbrachte während ihres Studiums ein halbes Jahr in Freiburg (i.B.). Thema ihrer Bachelorarbeit war Übersetzung zwischen dem Schwedischen und Deutschen, im Besonderen bezogen auf Rilkes Gedicht Der Panther. Im Frühling 2021 erscheint Katarina O’Nils Frankes Rilke-Biographie im Carlsson-Verlag.
 

Zurück