Musik Arctic Sound – Veranstaltung fällt aus!

EXAUDI © Beate Heidecke

Sa, 21.03.2020 –
So, 22.03.2020

Stockholm/Piteå

Im Rahmen von Festival Svensk Musikvår (Stockholm) und Festival Resonans (Piteå) präsentiert der Komponist Ansgar Beste zusammen mit dem Vokalensemble EXAUDI seine neusten Kompositionen.

Innovative Klänge, Struktur und Theatralik stehen im Mittelpunkt von Ansgar Bestes Werk: komplexe Klang- und Geräuschelemente werden auf konventionellen Musikinstrumenten auf unkonventionelle, rein akustische, nicht-elektronische Weise produziert. Es entsteht eine Verfremdung des wohlvertrauten Instrumentalklangs mithilfe von erweiterten Spiel- und Stimmtechniken, wobei auch die Präparierung von Instrumenten unerwartetes Klangmaterial liefert.
Ein kompositorisch elektrisierendes Spiel mit der Erwartungshaltung und den Hörgewohnheiten der Zuhörer*innen!

Programm in Stockholm und Piteå

Samstag, 21.03.2020, 16:00 Uhr, S:t Jacobs Kyrka Stockholm, Festival Svensk Musikvår
- Die Veranstaltung findet nicht statt!

Sonntag, 22.03.2020, 18:00 Uhr, Studio Acusticum Piteå, Festival Resonans


1.     Mascarade Nocturne (Nächtliche Maskerade) für präpariertes (Frauen-/Männer-/gemischtes) Vokalsextett a cappella (10') (2016) – Uraufführung (gemischte Sextett-Fassung).
2.    Neues Werk für wahlfreie Stimmen und Instrumente (15') (2020) – Uraufführung.
3.    (Dés)Illusion d’un chant ([Des]Illusion eines Liedes) für präparierte Singstimme und präparierte(s) Saiteninstrument(e) (8') (2017) – Uraufführung.
4.    Poème Parodique (Parodistisches Gedicht) für 6 oder 12 präparierte gemischte Stimmen a cappella (5') (2010-11 / 2020) – Urauf­führung (gemischte Sextett-Fassung).
5.    In the steppes of Sápmi (In den Steppen von Sápmi) für (präpariertes) Vokalsextett (SMezATBarB) a cappella (21') (2014-15)

Drei der Werke - Neues Werk für wahlfreie Stimmen und Instrumente; (Dés)Illusion d’un chant/[Des]Illusion eines Liedes und In the steppes of Sápmi/In den Steppen von Sápmi - basieren auf samischem Tier-Joik. Ein Versuch, diese wichtige grenzüberschreitende nordische Musiktradition besser im klassischen nordischen Musikleben zu verankern.

Das Stück, Mascarade Nocturne/Nächtliche Maskerade reflektiert Kompositionen von Hildegard von Bingen (1098-1179). Poème Parodique/Parodistisches Gedicht - thematisiert die Poesie vergangener Zeiten auf eine musikalische, klassisch-avantgardistische und kritische Weise.


Ansgar Beste © Matthew Andrews Ansgar Beste (*1981)
Ansgar Beste studierte Komposition an sieben Musikhochschulen in insgesamt vier Ländern, u.a. bei Wolfgang Rihm und Beat Furrer. Seine Musik wurde bereits in 21 Ländern, auf 20 Radiosendern und 51 Festivals aufgeführt. Ansgar Beste erhielt mehrere bedeutende Preise für Komposition, wie den Kompositionspreis der Stadt Stuttgart 2010, sowie Stipendien (u.a. von der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung).
 





Mitwirkende:
Vokalensemble EXAUDI
Rebecca Lea – Sopran
Jessica Gillingwater – Mezzosopran/Alt
Ruth Kiang – Mezzosopran/Alt
David de Winter – Tenor
Simon Whiteley – Bariton
Jimmy Holliday – Bass
James Weeks – Dirigent
Alastair Putt – Gitarre und Tenor
 

 

Zurück