Podiumsdiskussion ​Podiumsdiskussion zur anstehenden Bundestagswahl 2021

03.09.2021, 18:00 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Das Goethe-Institut lädt zusammen mit Sieps – Swedish Institute for European Policy Studies zu einer Veranstaltung zur bevorstehende Bundestagswahl.

Journalist*innen und Politikwissenschaftler aus Deutschland und Schweden analysieren die deutsche Parteienlandschaft sowie mögliche Szenarios zum Ausgang der Wahl. 
 
Teilnehmer*innen:

Moderator: Jakob Lewander (Sieps)
Sofie Donges (ARD Stockholm)
Karin Pettersson (Aftonbladet)
Göran von Sydow (Sieps)

 

Bitte melden Sie sich über Eventbrite an.

Jakob Lewander Jakob Lewander Jakob Lewander ist Politikwissenschaftler und befasst sich mit Fragen zu Entscheidungsprozessen der EU und zum politischen System, der EU und ihrer Mitgliedstaaten, der EU-Meinung und der EU im internationalen Kontext. Sein besonderes Interesse gilt den Arbeitsmethoden der Kommission in den verschiedenen Politikbereichen, der Entwicklung des Parteiensystems des Europäischen Parlaments, den Auswirkungen der Eurokrise auf die politischen Systeme der Mitgliedstaaten sowie den Beziehungen der EU zur Nachbarschafts- und Erweiterungspolitik. 


Sofie Donges © NDR/Christian Spielmann Sofie Donges wechselte zum 1. April 2021 als ARD-Hörfunkkorrespondentin ins Studio Stockholm. Sofie Donges war zuvor stellvertretende Programmchefin von N-JOY. Sie wurde in Berlin geboren. Nach dem Studium der Politik und Skandinavistik in Frankfurt am Main und in Hagen war sie als Hörfunkredakteurin und Reporterin beim HR tätig. Für ein Volontariat kam sie 2007 zum NDR und arbeitete anschließend zunächst bei NDR Info.

Karin Pettersson © Schibsted Karin Pettersson ist Leiterin des Bereichs Kultur bei Aftonbladet. Sie ist Gründerin und ehemalige Chefredakteurin des Magazins Fokus und verfügt über eine langjährige Erfahrung in Politik und Journalismus. 2018 schrieb sie das für den August Prize nominierte Buch The Internet is Broken und war 2016/2017 Nieman Fellow an der Harvard University. Karin Pettersson lebt zeitweise in Berlin.
 

 


Göran von Sydow © Sieps Göran von Sydow ist seit Mai 2019 Direktor und Leiter von Sieps. Er war zuvor amtierender Direktor und arbeitet seit langem als Forscher im Bereich der Politikwissenschaft bei Sieps. Göran hat früher an der Universität Stockholm und in den Regierungsbehörden gearbeitet. Er hat an der Universität Stockholm, dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, der SciencesPo und der Sorbonne in Paris studiert und 2013 mit einer Arbeit über Anti-EU-Parteien in Politikwissenschaft promoviert.
 
 

Zurück