Konzert ​ALL-EIN-SEIN Abschlusskonzert Nr.2

ALL-EIN-SEIN © Jose Pesquero

14.10.2021, 18:00 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe ALL-EIN-SEIN (Winter 2020) behandeln die Opernsängerin Anna Larsson und der Pianist Henrik Måwe musikalisch die Themen Alleinsein und Einsamkeit.
 
Programm:
 
G.Mahler (Rückertlieder):
Blicke mir nicht in die Lieder!
Ich atmet' einen linden Duft
Liebst du um Schönheit
Ich bin der Welt abhanden gekommen
 
R.Strauss:
Die Georgine/Hermann von Gilm
Allerseelen/ Hermann von Gilm
Für fünfzehn Pfennige/Aus Des Knaben Wunderhorn
Traum durch die Dämmerung/Julius Bierbaum
Cäcilie
 
G.Nyström:
G.Nyström Sånger till havet
Ute i skären/Ebba Lindqvist
Nocturne/Edith Södergran                                                                                                     
Havets visa/Hjalmar Gullberg
Jag har ett hem vid havet/Ragnar Jändel
Jag väntar månen/Hjalmar Gullberg
 
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit O/Modernt statt. Es ist keine Pause vorgesehen.
Wir bitten um Anmeldung unter Eventbrite, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
 
Anna Larsson © Omodernt Anna Larsson gab 1997 ihr internationales Debüt in Gustav Mahlers Zweiter Symphonie,  mit den Berliner Philharmonikern und Claudio Abbado. Ein Jahr später kam ihr Operndebüt als Erda in Richard Wagners „Das Rheingold“ an der Staatsoper Unter den Linden, unter der Leitung von Daniel Barenboim. Anna Larsson gilt zu Recht als international führende Interpretin der Werke Mahlers. Sie singt regelmäßig mit allen großen Orchestern weltweit, von den Wiener Philharmonikern bis zu den New York Philharmonics. Im Dezember 2010 wurde Anna Larsson von König Carl XVI. Gustaf von Schweden zur Hofsängerin ernannt und 2019 mit der Auszeichnung H.M. Konungens medalj geehrt. Im Jahr 2011 eröffnete sie ihr eigenes Konzerthaus, die Vattnäs Konsertlada in Dalarna.
 
Henrik Måwe © Omodernt Henrik Måwe ist ein häufiger Gast in skandinavischen Konzertsälen und bei verschiedenen Musikfestivals - er spielt zwischen 50 und 60 Konzerte pro Jahr. Im Herbst 2016 debütierte er mit Sinfonieorchester des Schwedischen Radios in Dmitrij Schostakowitschs erstem Klavierkonzert.
Im Frühjahr 2017 präsentierte Måwe das Klavierkonzert von Anders Hillborg in Västerås und spielte auch in der Berwaldhalle, zusammen mit dem Geiger und Kollegen Christian Svarfvar. Henrik Måwe arbeitet häufig mit international bekannten Sängern und Instrumentalisten wie Martin Fröst, Anna Larsson, Christian Svarfvar und Torleif Thedéen.

Zurück