Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
DLL Singapur 1-6© Getty Images

Deutsch lehren lernen®

  • praxisnahe Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts
  • für Lehrerinnen und Lehrer von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (Primarbereich, Sekundarstufe oder Erwachsenenbildung)
  • Ihr Unterricht steht im Zentrum der Aufmerksamkeit 
  • auch für einen Quereinstieg geeignet


DLL auf einen Blick

  • Abschluss: Ihre Qualifikation ist weltweit anerkannt.
  • Flexibilität: Ihre Lernzeit teilen Sie sich innerhalb einer Woche selbst ein.
  • Umfang: Jede Einheit dauert 8 bis 10 Wochen bei insgesamt ca. 80 Stunden Aufwand.
  • Austausch: Sie arbeiten in der Gruppe und vernetzen sich mit anderen Teilnehmer*innen.
  • Beratung: Unser Team unterstützt Sie in allen Phasen der Aus-/Fortbildung.
  • Qualität: Das Goethe-Institut bildet seit über 60 Jahren DaF-Lehrkräfte weltweit fort.


Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der DLL-Ausbildung benötigen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium (alle Fachrichtungen) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Sprachlehrererfahrung.

Nicht-Muttersprachler*innen müssen außerdem ihre Sprachkompetenz auf Niveau C1 nachweisen.


Inhalte

  • 6 einzeln buchbare Fortbildungseinheiten (DaF: DLL 1 - 6)
  • Lernen in der Gruppe und im Selbstudium
  • Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
  • interaktive Aufgabenbearbeitung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts
    inklusive Glossar, Lösungsvorschlägen und weiterführender Literaturhinweise
  • Begleitung durch ein*e Tutor*in
  • Zubuchbare Hospitationen und Vertiefungsseminare
  • Selbstlernmaterial als Buch und online
  • Videomitschnitte aus authentischem DaF-/DaZ-Unterricht
Stöbern Sie hier in unserem Probekapitel und Schnupperkurs zu DLL 1


DLL-Einheiten

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Einheiten:

Wir bestimmen als Lehrkraft das Unterrichtsgeschehen. Was prägt uns dabei? Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen wir mit? Welches sind die besonderen Herausforderungen des Unterrichts? Wie schaffen wir es, eine angstfreie, motivierende und lernfördernde Atmosphäre in der Klasse zu schaffen? Wie steuern wir die Prozesse im Unterricht und wie begleiten wir die Lernenden auf ihrem Weg? Wie können wir uns als Lehrkräfte professionell weiterentwickeln?

Autoren:
Prof. Dr. Michael Legutke (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Dr. Michael Schart (Keio Universität Tokio)
Die Lernenden selbst und all das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lehr- und Lernprozess. Je besser wir unsere Lernenden kennen, desto besser können wir unser unterrichtliches Handeln an ihnen orientieren und sie fördern und begleiten. 

Autorinnen:
Prof. Dr. Britta Hufeisen *
Dr. Johanna Klippel *
Dr. Lina Pilypaityte *
Sandra Ballweg *, M.A.
Sandra Drumm *, M.A.

* Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Diese Einheit ist der Sprache selbst gewidmet, die wir unterrichten. Was ist charakteristisch für Deutsch als fremde Sprache in Bezug auf ihre Lexik, Grammatik, Phonetik und Pragmatik? Was muss ich wissen, um den Lernenden zu erklären, wie Deutsch funktioniert, damit Kommunikation gelingt? Wie wird die deutsche Sprache in Lernmaterialien dargestellt und wie können wir Wortschatz, Grammatik und Phonetik am besten vermitteln? 

Autoren:
Prof. Dr. Hans Barkowski *
Dr. Patrick Grommes (Institut für Germanistik I, Universität Hamburg)
Dr. Franziska Wallner *
Dr. Britta Winzer-Kiontke *
Beate Lex *
Sara Vicente (Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung und DaF/DaZ, Technische Universität Darmstadt)

* Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena
Aufgaben, Übungen und Interaktion im Klassenzimmer sind ein Weg, sprachlich handeln zu lernen. Wie dies im modernen Sprachunterricht geschieht, zeigt die Einheit anhand der Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. 

Autoren:
Prof. Dr. Hermann Funk *
Dr. Christina Kuhn *
Dr. Dirk Skiba *
Dorothea Spaniel-Weise *
Dr. Rainer Wicke (Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), Bundesverwaltungsamt Köln)

*Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena
Lernmaterialien und Medien sind von zentraler Bedeutung im Unterricht. Wie moderne Lernmaterialien aussehen, wie man sie einsetzt und auch selbst didaktisiert, zeigt diese Einheit anhand der Fertigkeiten Hören und Lesen. 

Autoren:
Prof. Dr. Dietmar Rösler (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Gießen)
Prof. Dr. Nicola Würffel (Mediendidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.

Autoren:
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Karin Kleppin (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Dr. Imke Mohr (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)
Karin Ende (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)

Kontakt

Haben Sie Interesse? Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch und beantworten Ihre Fragen. Schreiben Sie uns DLL-Singapur@goethe.de


Gute Gründe für DLL

Ansatz

Erfahren Sie mehr über den fortbildungsdidaktischen Ansatz, die Praxiserkundungsprojekte (PEPs) und die methodisch-didaktischen Leitlinien, die DLL vermittelt.

Qualitätsstandards

Deutsch Lehren Lernen® wurde von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt. Lernen Sie hier unsere zugrundeliegenden Qualitätsstandards kennen.

© Goethe-Institut; DLL


Auszeichnung

Das DLL-Programm ist mit dem „Studienpreis DistancE-Learning“ in der Kategorie „Studienangebot des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Das DLL-Programm ist mit dem „Studienpreis DistancE-Learning“ in der Kategorie „Studienangebot des Jahres 2020“ ausgezeichnet.


DLL–Fortbildungsangebote

  • praxisorientiert und berufsbegleitend
  • Online in Gruppenkursen mit multikulturellem Austausch
  • anerkannte Teilnahmebestätigungen und Abschlusszertifikate
© Goethe-Institut


Partner

Ernst Klett Sprachen Ernst Klett Sprachen

Ernst Klett Sprachen

Nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Einheiten finden Sie auf den Seiten von Ernst Klett Sprachen.

Top