Fit mit Goethe Graphik: Yuchen Jemeršić © Goethe-Institut Ljubljana

Fit mit Goethe - Videos

Die "neue Realität", wie unser "Jetzt" oft genannt wird, erfordert von uns allen erneut Überlegungen zu essentiellen Fragen, wie Was essen wir? Wieviel bewegen wir uns? Wie fühlen wir uns? Wie pflegen wir uns? Wie nehmen wir die Natur wahr? Wie kommunizieren wir miteinander? All das sind Fragen, die in slowenischen Curricula für Deutsch als Fremdsprache sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich in Themen wie Essen, Gesundheit, zwischenmenschliche Beziehungen, Umweltschutz, Nachhaltigkeit  etc. vorkommen und genau dies sind die Fragen bzw. Themen, mit denen wir uns in unserer neuen Video-Reihe unter dem Motto "Fit mit Goethe" beschäftigen.
Das Lernen im Allgemeinen und Sprachenlernen im Besonderen ist laut Gehirnforschung effektiver, wenn es in einen thematischen Kontext gebunden ist, die Gefühls- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler miteinbezieht und ihnen die Möglichkeit gibt, im Lernprozess aktiv zu sein. Deswegen folgen wir beim Projekt "Willkommen bei Goethe" dem Prinzip des produktorientierten Lernens, denn die Schülerinnen und Schüler können nach dem Sehen eigene Produkte erstellen. (Sei es Gesundheitswasser zubereiten, sei es eine Wetter-Uhr basteln oder Grußkarten mit guten Wünschen schreiben).
Die Lernvideos werden auf dem Youtube-Kanal und auf der Facebook-Seite des Goethe-Instituts Ljubljana veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler können sich die Lernvideos ansehen und die Ideen nachmachen. Sie können kurze Videos oder Fotos zu ihren eigenen Produkten machen und an das Goethe-Institut Ljubljana schicken (katja.bradac@goethe.de). Es warten kleine Überraschungsgeschenke auf Sie.
 
Ziele unserer Lernvideos
- Erweiterung der Deutschkenntnisse zu schülerrelevanten Themen
- Ganzheitlicher Umgang mit der deutschen Sprache
- Auseinandersetzung mit der sog. „neuen Realität“
 
Zielgruppen:
Schülerinnen und Schüler im Primarbereich (9-14 Jahre)
Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich (15-18 Jahre) 

Sprachniveau: Ab A1

Sprache der Videos:  Deutsch mit deutschen  Untertiteln

Länge der Videos:  Ca. 5 – 10 Min.

Einzelne Videos werden zwischen dem 17.9.2021 und 7.1.2022 donnerstags in Abstand von 14 Tagen (außer an Feiertagen und Ferien) veröffentlicht.  Am drauffolgenden Freitag findet jeweils die Mikrofortbildung (15:00 – 16:30) zum gerade herausgegebenen Video im Zoom statt.

Fit durch Lernen und Bewegung Graphik: Yuchen Jemeršić © Goethe-Institut Ljubljana Fahrrad fahren und Sprachen lernen – wie passt das denn zusammen? In diesem Video macht unsere Deutschlehrerin Selma ein Experiment dazu. Außerdem erfährst du hier, weshalb du unbedingt oft Fahrrad fahren solltest, was du dabei beachten musst, und welche Städte in Deutschland besonders fahrradfreundlich sind.
Fit durch Lernen und Bewegung
Grußkarten mit Katja © Goethe-Institut Ljubljana
folgt...
folgt...
folgt...
folgt...

Fit mit Goethe - Fortbildungen

Zu der Video-Reihe "Fit mit Goethe" bieten wir zwischen dem 17.9. 2021 und 7.1.2022 kurze Online-Fortbildungen an. 
Termine und Anmeldung