Vortrag Zdravko Kobe I Der Erdenschoß mit mehr Grauen

HiM - Event © Goethe-Institut

Mi, 09.06.2021

19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Ljubljana - Garten

Zukunftsbuch: Hegel in Multireality

Herr-Knecht-Dialektik – Episode II 

Goethe-Institut Ljubljana organisiert die zweite Veranstaltung in der Vorlesungsreihe über Hegels Herr-Knecht-Dialektik. Prof. Dr. Zdravko Kobe wird am Mittwoch, den 09.06.2021, um 19:00 Uhr im Garten des Goethe-Instituts einen Vortrag über die Erfahrung des Selbstbewusstseins halten. Korreferentin: Doz. Dr. Bara Kolenc

Der Vortrag kann auf unserem YouTube-Kanal gestreamt werden.
 

Vortragsinhalt: „Der Erdenschoss mit mehr Grauen“

Der Vortrag untersucht Hegels Behandlung des Selbstbewusstseins in seiner „Phänomenologie des Geistes“ und versucht, sie als integraler Bestandteil des Gesamtprojekts der Erfahrung des Bewusstseins – von Verstand zur Vernunft – zu behandeln. Das unmittelbare Ziel ist, ähnlich wie bei Fichte, die Unabhängigkeit und Abhängigkeit, d.h. das reine und empirische Ich, innerhalb der gleichen Einheit des Selbstbewusstseins zu denken. Dies beinhaltet eine doppelte Bewegung der Departikularisation, also eine eigene Existenz für das reine Ich zu garantieren und gleichzeitig die Fesselung des empirischen Ichs an das Partikuläre aufzuheben. Der Hegelsche Kampf um Anerkennung zeigt in diesem Rahmen, wie der Zugang zur Allgemeinheit der Vernunft vom Subjekt verlangt, seine partikuläre Ankettung aufzugeben, d.h. sein jedes Besondere, das dinglich existiert, einschließlich seines Namens, zu opfern, um dennoch weiterzuleben, obwohl dann das Leben (als Knecht) im Erdenschoß mit mehr Grauen bedeuten würde (nach dem berühmtesten slow. Dichter Prešeren).

Zurück